trivfloat captionlabel formatieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


johanjohe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jan 2010, 23:07

trivfloat captionlabel formatieren

Beitrag von johanjohe »

Hallo,
ich verwende das Paket trivfloat und habe damit eine Gleitumgebung namens "Diagramm" erstellt. Ich möchte das captionlabel gern serifenlos und fett haben, also
% \setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries} %

so.

Jedoch steht "Diagramm" in Serifen und nicht fett.
Wie kann ich das ändern??

Gruß Johannes

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Das Paket trivfloat ist nicht weiter als ein Wrapper für das float-Paket. Meine Idee wäre also, auf trivfloat zu verzichten und stattdessen entweder

- "Diagram" mit Hilfe des float-Paketes definieren. Dafür gibt es dann passende float-Stile, die KOMA-Script anbietet, die vor dem \newfloat mit \floatstyle einzustellen sind, damit die KOMA-Einstellungen hier greifen. Siehe KOMA-Script-Anleitung, Stichwort Zusammenarbeit mit dem float-Paket.

oder

- Wenn das caption-Paket geladen ist, "Diagram" mit \DeclareCaptionType{diagram}[Diagramm][Liste der Diagramme] definieren. Die KOMA-Einstellungen greifen dann ganz automatisch.

Liebe Grüße,
Axel

Antworten