Tabellen oder Abbildungen vertikal beschriften?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


spooky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 03:30

Tabellen oder Abbildungen vertikal beschriften?

Beitrag von spooky »

Moinmoin,

ich weiß gar nicht, ob das sinnvoll oder richtig ist, aber ist es möglich, Tabellen oder Abbildungen vertikal zu beschriften?
Gemeint sind Tabellen oder Abbildungen die aufgrund ihrer Abmessungen quer dargestellt werden sollen?
Oder anders, wenn ich ein A4 Blatt vor mir habe, es um 90° im Uhrzeigersinn drehe, dann will ich die Beschriftung und die Tab./Abb. lesen können.

Wie macht das ein Schriftsetzer?
Hab gerade vergeblich in paar Büchern geblättert, aber keine solchen Bsp. finden können. Die wussten es vielleicht auch nicht, und haben solche Abbildungen vermieden. :lol:

cu spooky 8)

Schönge Eist

Beitrag von Schönge Eist »

Ich habe schon mehrfach (ich glaube auch hier im Forum) gelesen, dass man den Titel der Abbildung nicht mit drehen sollte, weil man den bereits braucht, wenn man im Dokument/Buch blättert und es dann ungünstig ist, wenn man bei jeder gedrehten Abbildung entweder das Buch drehen oder den Kopf kippen muss. Etwas anderes ist es mit der Legende der Abbildung, die dann eben getrennt vom Titel der Abbildung zu setzen ist. Verwenden kann man beispielsweise \rotatebox aus dem graphics/graphicx-Paket.

Bei Tabellen sollte man es dann genauso machen.

Wenn man es anders haben will, kann man das genauso machen. Es gibt aber auch Pakete, die es erlauben, komplette Seiten (mit oder ohne Kopf und Fuß) zu drehen bzw. das Seitenformat innerhalb des Dokuments zu ändern. Letzteres käme beispielsweise in Frage, wenn man eine Online-Dokument erstellt. Allerdings ist dort zu bedenken, dass die Seite dann nur auf großen Monitoren wirklich größer wird. Auf kleinen Monitoren gewinnt man hingegegen nichts gegenüber einer verkleinerten Abbildung/Tabelle.

Antworten