Luxi Font - The ul9r8r source file could not be found.

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


chris.gr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:04

Luxi Font - The ul9r8r source file could not be found.

Beitrag von chris.gr »

Hallo, ich verwende Miktex 2.8 und LED Editor.
Ich habe die Packages
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=.85]{luximono}
eingebunden. Unter C:\Program Files\MiKTeX 2.8\fonts\tfm\public\luxi ist die datei ul9r8r.tfm vorhanden.

Aus welchem Grund kann die Schrift dennoch nicht gefunden werden?

Danke, Christoph

Brot.für.die.Welt

Beitrag von Brot.für.die.Welt »

Die tfm-Dateien sind nur die Font-Metriken. Die Schrift selbst muss beispielsweise als Type-1 oder TrueType (geht nicht bei Verwendung von dvips) ebenfalls installiert sein. Beispielsweise als
C:\Program Files\MiKTeX 2.8\fonts\type1\bh\luxi\ul9b8a.pfb
C:\Program Files\MiKTeX 2.8\fonts\type1\bh\luxi\ul9bo8a.pfb
C:\Program Files\MiKTeX 2.8\fonts\type1\bh\luxi\ul9r8a.pfb
C:\Program Files\MiKTeX 2.8\fonts\type1\bh\luxi\ul9ro8a.pfb
Außerdem gehören zu den Luxi-Fonts auch noch diverse virtuelle Fonts unter C:\Program Files\MiKTeX 2.8\fonts\vf\public\luxi\. Insgesamt sollten dort min. die Dateien ul9b8c.vf, ul9b8t.vf, ul9bo8c.vf, ul9bo8t.vf, ul9r8c.vf, ul9r8t.vf, ul9ro8c.vf, ul9ro8t.vf zu finden sein. Desweiteren dürfen die map-Einträge für die Luxi-Fonts nicht fehlen.

Wobei ich erwähnen sollte, dass mir die Fehlermeldung »The ... source file could not be found.« noch nie begegnet ist. Eventuell liegt auch nur ein Fehler in der Filename Database vor. In dem Fall genügt es, diese über das MikTeX-Setup-Programm neu aufbauen zu lassen.

chris.gr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:04

Beitrag von chris.gr »

Danke für die Antwort. Die pfb- und vf-Dateien sind vorhanden. Ich habe auch die Filename DB aktualisiert, dennoch erscheint der Fehler noch.

ratte

Beitrag von ratte »

Und was ist mit dem map-Eintrag?

chris.gr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:04

Beitrag von chris.gr »

Welche Dateien sind in welchem Pfad genau erforderlich?

SOS.Kinderdörfer

Beitrag von SOS.Kinderdörfer »

Wie hast Du luxi denn installiert? Wenn Du das über den MiKTeX-Paketmanager installiert hast, dann sollten alle Dateien dort sein, wo sie hingehören und auch die map-Einträge entsprechend gesetzt sein. Ansonsten ist in der MiKTeX-Anleitung alles über Font-Map-Dateien zu finden (bitte auch den dortigen Link zu updmap.cfg beachten!!!).

Wenn es nicht funktioniert, obwohl per MiKTeX-Paketmanager installiert wurde, sollte die Installation wiederholt werden. Wenn es dann noch immer nicht geht, wäre wohl ein Bug-Report angebracht.

chris.gr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:04

Beitrag von chris.gr »

Ich hab's über den Miktex-paketmanager installiert, leider lässt es sich dort nicht so einfach entfernen (install und uninstall sind beide ausgegraut).

Soll ich Miktex vollständig (mit allen Paketen) installieren?

Danke, Christoph

Antworten