Problem bei Einbindung einer externen Tex-Datei

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


anschust
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:51

Problem bei Einbindung einer externen Tex-Datei

Beitrag von anschust »

Hi!
Wie man sehen kann bin ich neu hier im Forum.Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig platziert.Ich hab folgendes Problem:
Ich muss für die Uni ein Latex-Dokument mit 2 Kommilitonen schreiben.Ich verwende dabei ein spezielles vorgegebenes Template,welches den Text zweispaltig darstellt.Da an dem Dokument mehrere Personen schreiben,jedoch jeder seinen eigenen Teil, will ich die Teile meiner Mitstudenten in einer extra Datei auslagern.Mein Dokument sieht folgendermaßen aus:
\documentclass{acm_proc_article-sp}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
.....Hier steht mein Text
\input{datei1}  %Text der anderen am Dokument beteiligten Personen
\input{datei2}
....Hier steht der Rest des Dokuments
\end{document}

Wenn ich nun meine Hauptdatei kompilieren will,meckert Latex da er in den externen Dateien, wie hier z.b. datei1.tex Umlaute findet, mit denen er nicht klarkommt.Es ist scheinbar nen Problem mit der richtigen Kodierung.Ohne den Input Befehl kompiliert er mein Hauptdokument ohne Probleme.Zudem soll ja in den zu importieren Tex-Dateien keine Präambel mit den usepackages etc. stehen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mfg anschust

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo anschust,

ändere doch mal d eine Prämbel wie folgt:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 
Gruß,

Irena

anschust
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:51

Beitrag von anschust »

Hi IrenaSekuta,
Danke für den Tipp.Doch leider hat er das Problem net gelöst.Ohne den Input Befehl kompiliert er weiterhin ohne Probleme.Mit input der anderen Dateien erkennt er aber selbst in meinen Texten im document-Rumpf die Umlaute nicht und spuckt folgende Meldung aus:
! LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding T1
Die gleiche Meldung erscheint auch bei den externen Dateien.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Eingabecodierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo anschust,

verwendest Du eventuell auf Windows einen Unicode-Editor wie Texmaker oder TexmakerX oder arbeitest auf Linux? Dann werden die Dateien vllt. utf8-codiert sein und diese Angabe statt latin1 würde helfen:
\usepackage[utf8]{inputenc}
Andernfalls könntest Du Deinen Editor auf Latin1 (ISO 8859-1) umstellen.

Viele Grüße,

Stefan

anschust
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:51

Eingabecodierung

Beitrag von anschust »

Hallo Stefan,
Ich verwende TexmakerX auf Ubuntu 9.04.Und in der Tat war die Kodierung im Editor auf UTF-8 eingestellt.Eine Änderung auf latin1 brachte genauso wenig Erfolg wie die Einstellung
\usepackage[utf8]{inputenc}
Ohne die eingebundenen Dateien kann ich eine Kodierung einstellen wie ich will.Es klappt da ohne Probleme.Ich versteh es echt nich :(

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Eingabecodierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Arbeiten die Komilitonen auch mit Ubuntu Linux? Wenn nicht, dann verwenden sie wahrscheinlich eine andere Codierung als Du. Unter Ubuntu ist utf8 Standard, unter Windows Latin1, eine Mischung bringt Probleme. Man kann mit Tools wie recode und iconv umwandeln. Oder einigt euch auf eine gemeinsame Codierung. Beispielsweise kann Kile mit vielen Codierungen umgehen, auch mit Latin1, was die Zusammenarbeit erleichtert.
Ob die Codierung z.B. mit utf8 an sich funktioniert, kannst Du durch direktes Schreiben von Umlauten im Editor feststellen, unabhängig davon, wie die externen Dateien aussehen,

Stefan

anschust
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:51

Eingabecodierung

Beitrag von anschust »

Die 2 Kommilitonen arbeiten mit Windows und Ubuntu.Jedoch hab ich die externen Dateien selbst mit TexmakerX erstellt, da ich für das Latex Dokument erstmal das Grundgerüst bauen will, damit dann jeder seinen eigenen Teil schreiben kann.Von daher sind die eingebundenen Dateien in der selben Kodierung.
Aber nebenbei:Fügt Latex nicht die externen Dateien nicht wie normalen Quelltext an die Stelle wo der input Befehl steht? Somit ist doch die Kodierung nur in der Hauptdatei entscheidend, da der eingebundene Text sich danach richtet.Oder seh ich da was falsch?

Mfg anschust

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Eingabecodierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

anschust hat geschrieben: Aber nebenbei:Fügt Latex nicht die externen Dateien nicht wie normalen Quelltext an die Stelle wo der input Befehl steht?
Ja,
anschust hat geschrieben: Somit ist doch die Kodierung nur in der Hauptdatei entscheidend, da der eingebundene Text sich danach richtet.Oder seh ich da was falsch?
die Angabe der Codierung für inputenc ist nur die eine Seite, wie die Dateien selbst codiert sind, eine andere. Es passt doch nicht, wenn die Hauptdatei sagt: utf8, während eine der eingebundenen Dateien latin1 codiert ist. Dann interpretiert inputenc die latin1-codierten Sonderzeichen nach utf8-Tabelle. Hier hilft umcodieren, alle eingebundenen Dateien sollten gleiche Codierung verwenden.

Stefan

anschust
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:51

Zeichenkodierung

Beitrag von anschust »

So ich glaube das Problem is gelöst.Ich habe in TexmakerX herausgefunden wo man die Zeichenkodierung festlegen konnte.Hab alle Dateien mit UTF-8 neuladen lassen und oben bei den packages utf8 angegeben.Darüberhinaus stellte sich die Copy-Paste Methode aus Open Office nach TexMakerX wohl als problematisch heraus.Hab alle externen Dateien nochma sauber in Gedit erstellt und in utf-8 kodiert.Und siehe da: Es funktioniert! :D
Danke Stefan für die Hilfe und Erklärungen

Mfg anschust

Antworten