Array und Tabbing schachteln

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Auron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:08

Array und Tabbing schachteln

Beitrag von Auron »

Hallo!

Bin LaTeX Anfänger und möchte folgendes erreichen:

Links ein Text mit Einrückungen realisiert durch \begin{tabbing}, und dann eine geschweifte Klammer, die mehrere Zeilen umfasst und dann halt ein Text, der an der geschweiften Klammer steht.
Den Tabbing-Text habe ich fertig und der funktioniert auch und wie das mit der geschweiften Klammer geht, habe ich hier im Forum gefunden. Leider konnte ich beides nicht zusammenbringen.
Das ist schematisch mein Versuch: http://nopaste.info/b874a9d2d0.html
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder ggf. einen alternativen Ansatz sagen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

tabbing geklammert

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Auron,

den Quellcode kannst Du gern direkt im Forum posten, mittels der Code-Umgebung.
Dein Versuch würde klappen, wenn du die tabbing-Umgebung mit \parbox einfasst, etwa:
  $
        \left.
                \parbox{5cm}{\begin{tabbing}
                    aaaaaaaa \= bbbbbbbbb \= c \\
                    d \> e \> f
                \end{tabbing}}
        \right\}
        \text{d}
  $
Die array-Umgebung konnte man hier sogar weglassen. Ich würde allerdings nicht tabbing verwenden, sondern stattdessen lieber komplett bei array bleiben.

Viele Grüße,

Stefan

Auron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:08

Beitrag von Auron »

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ein paar Fragen bleiben jedoch:

- Was genau ist eine parbox? :D
- Warum ändert sich nichts, wenn ich deine 5cm verändere? Was sollte sich überhaupt ändern?
- Die geschweifte Klammer ist deutlich größer als die beiden einzufassenden Zeilen. bekommt man das genauer hin?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

tabbing und \parbox

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Auron hat geschrieben: - Was genau ist eine parbox? :D
Siehe \parbox im Wiki, dort ist es ausführlich mit Beispielen beschrieben.
Auron hat geschrieben: - Warum ändert sich nichts, wenn ich deine 5cm verändere? Was sollte sich überhaupt ändern?
Die Breite der Box wird damit angegeben. Evtl. zeigt sich hier kein Einfluss bei der Verwendung von tabbing darin.
Auron hat geschrieben: - Die geschweifte Klammer ist deutlich größer als die beiden einzufassenden Zeilen. bekommt man das genauer hin?
tabbing bringt vertikalen Zwischenraum mit und ist daher größer als der reine Text, deswegen sieht es so aus. Mit den zusätzlichen optionalen Parametern von \parbox kann man eine andere Höhe vorgeben:
  $
        \left.
                \parbox[c][0.8cm][c]{5cm}{\begin{tabbing}
                    aaaaaaaa \= bbbbbbbbb \= c \\
                    d \> e \> f
                \end{tabbing}}
        \right\}
        \text{d}
  $
Doch wie gesagt, tabbing sehe ich hier nicht als passend an, daher kommt nämlich die Umständlichkeit mit der parbox.

Stefan

Auron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:08

Beitrag von Auron »

Tabbing habe ich benutzt, weil ich einen (sehr kurzen) Pseudocode habe, den ich mit den geschweiften Klammern kommentieren möchte. Beim Pseudocode habe ich z.B. bei Schleifen Einrückungen benutzt. Finde ich sinnvoller als dafür Arrays oder Tabellen zu verwenden.
Mit deinen Anpassungen klappt es jetzt. Vielen Dank!

Antworten