Bibtex - leere Klammern im Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


oeliii
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 18:04

Bibtex - leere Klammern im Literaturverzeichnis

Beitrag von oeliii »

Hallo!

ich nutze bibtex und einen mittels makbst selbstgebastelten Zitierstil. Dieser Stil gibt eigentlich Einträge folgender Form aus:

Müller, Hermann (2009): Titel des Aufsatzes ....Ort: Verlag.

Einträge, für die in der Literaturdatenbank kein Jahr definiert ist, werden mtit einer leeren Klammer angezeigt, was nicht gut aussieht (siehe Beispiel)

Müller, Hermann (): Titel des Aufsatzes ....Ort: Verlag.

ich hätte es gerne so, dass die Klammern einfach weggelassen werden:

Müller, Hermann: Titel des Aufsatzes ....Ort: Verlag.


Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen kann oder kennt jemand einen Zitierstil der dem meinigen Wunschstil entspricht?

Danke schonmal!

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Oeliii,

ich glaube kaum, dass du einen Bib-Style finden wirst, der in diesem Punkt deinen Ansprüchen genügt.
Das Erscheinungsjahres gehört neben Autor und Titel zu den Angaben, die eigentlich grundsätzlich zu einer Literaturangabe dazugehören. Aus diesem Grund wird auf fehlenden Autor oder fehlendes Erscheinungsjahr auch explizit durch "Autor unbekannt" oder "Ohne Autor" bzw. durch "Erscheinungsjahr unbekannt" bzw. "Ohne Jahr" hingewiesen. Und schon ist die Klammer nicht mehr leer.

Abgesehen davon wirkt eine kommentarlos komplett fehlende Jahresangabe so, als wärst du einfach zu faul gewesen, diese wichtige Information zu recherchieren.

Gruß und noch einen schönen restlichen Weihnachtsfeiertag.
Benedikt

Antworten