Glossaries funktioniert nicht

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Rub

Glossaries funktioniert nicht

Beitrag von Rub »

Hallo LaTex-Freunde,

seit einer Woche quäle ich mich nun mit Latex rum, ich bekomme einfach kein Glossar hin und "google" kann mir auch nicht mehr helfen, aber hoffentlich jemand von euch.

Mein Prämabel sieht wie folgt aus:
\usepackage[inner=1.5cm,outer=1.5cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm,
\includeheadfoot]{geometry}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{float}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{ngerman}
\usepackage{floatflt} %um Bilder rechts bzw links mit Text zu versehen
\usepackage{pdflscape} %um Bilder zu drehen
\usepackage{float}  % um Bilder mit [H] direkt hier einzufügen
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{a4wide, fancyhdr} 
\usepackage[hang,bf,small]
Was muss ich nun tun um ein Glossar erstellen zu können. Wenn ich es mit glossaries versuche klappt es irgendwie nicht.

Da ich ein totaler Noob bin bitte ich um Hilfe die sehr detailiert ist.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Gruß
Rub

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Re: Glossaries funktioniert nicht

Beitrag von phi »

Rub hat geschrieben:Wenn ich es mit glossaries versuche klappt es irgendwie nicht.
Was heißt "klappt nicht"? Wo genau liegt das Problem?

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Merkt man mit dem Noob. Aber wer hat nicht mal angefangen? Bin auch oft hier und such die Fehler oder die Tips von anderen :)

Du hast diverse Einträge doppelt in der Präambel. Versuch mal besser die hier (Mit Sicherheit nicht perfekt), als lauffähiges Minimalbeispiel.
\documentclass[paper=a4,landscape,includehead=true,includefoot=true]{scrartcl} % Warum du einen Artikel im Querformat drucken willst, erschliesst sich mir zwar nicht, aber na ja... Fuer Hochkant ersetze landscape durch portrait (oder nichts, portrait ist die Standardeinstellung)
\usepackage{scrpage2} % Anstelle von fancyhdr, passt "besser" zur KOMA Klasse - ist aber, soweit ich verstehe, letztlich zum Grossteil Geschmackssache. Detaillierte Infos in der SCRGUIDE
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} % Neue deutsche Rechtschreibung und Co., benennt auch das Inhaltsverzeichnis und so weiter in deutscher Sprache.
\usepackage{amsmath} % Mathematische Sonderzeichen und Co.
\usepackage{graphicx} % Grafikpaket
\usepackage{float} % Bist du sicher, dass du das brauchst? Laut SCRGUIDE, Abschnitt 3.1.5 ist float fuer eigene Gleitumgebungen...
\usepackage{floatflt} % um Bilder rechts bzw links mit Text zu versehen
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[inner=1.5cm,outer=1.5cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm]{geometry} % die Parameter fuer Kopf und Fusszeile werden durchgereicht und global angegeben, koenntest du aber auch, mit Komma abgetrennt als Parameter in der eckigen Klammer angeben


%% Nur fuer den Blindtext, also fuer Inhalt
\usepackage{blindtext}

%% Waere mir neu, dass man das dafuer braucht. Eher schon den \rotatebox Befehl aus dem graphicx-Paket
%\usepackage{pdflscape} %um Bilder zu drehen 

%% Macht keinen Sinn. Die eckigen Klammern bezeichnen normalerweise eine Option für das Packet, welches in geschweiften Klammern bezeichnet wird.
%\usepackage[hang,bf,small]

\begin{document}
\Blinddocument % Blindtext, hat aber keine Kopf und Fusszeilen!
\end{document}

Du merkst schon, die a4wide Option hab ich rausgenommen und einige Dinge umsortiert.

Blindtext gbt nur den Testtext aus, damit spar ich mir die Tipperei.


Zu den Glossaren: Du brauchst auch ein Glossar-Paket. Da gibts einige von. Welches willst nutzen? Bisher ist nämlich keines geladen...

Antworten