Wie Bibliography Stil anpassen?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


janitschar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 00:34

Wie Bibliography Stil anpassen?

Beitrag von janitschar »

hallo,

Ich arbeite erst seit paar Wochen mit Latex und kämpfe gerade damit das Literaturverzeichnis meinen Wünschen anzupassen. Im Forum werden oft Fragen zur Anpassung von Literaturverzeichnissen besprochen, aber eine richtig gute Lösung auch für Anfänger habe ich nicht wirklich gefunden.

Ich verwende derzeit natbib mit dem Stil apalike, was auf dem Harvard Stil basiert. Die Zitierweise im Text gefällt mir sehr gut mit natbib und es ist auch gut anpassbar.
Probleme habe ich mit dem Stil des Literaturverzeichnis selbst.
Nun möchte ich die Art und Weise des Literaturverzeichnis so ändern, das ich Details wie Reihenfolge, Formatierung, usw. bei einem Buch oder einem Journal ändern kann. Zudem möchte ich auch Internetseiten nach meinen Wünschen referenzieren können. Wie ich das verstehe, werden Internetquellen von Bibtex als default nicht unterstützt.
Der Grund für meine Wünsche sind die Vorgaben meiner Universität, die ich im Detail einhalten möchte.

Am liebsten würde ich den apalike Stil zu 80% übernehmen und andere Dinge hinzufügen oder anpassen. Nur wenn ich mir die apalike.bst im Editor ansehe, verstehe ich kaum was und weiß nicht wie ich das für mich richtig ändern kann. Mit was für eine Programmiersprache sind diese Stile geschrieben und gibt es eine Anleitung dafür????
Und wozu sind die Dateien mit *.sty am Ende, z.B. apalike.sty?

Viele Fragen...Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke
Janitschar

Hier das obligatorische Minimalbeispiel
% !TEX encoding = MacOSRoman
\documentclass[10pt,british,pointlessnumbers,abstraction, headsepline,a4paper,titlepage]{scrartcl}

%\usepackage{lscape}
\usepackage{pdflscape}

%Sprachpaket
\usepackage[british]{babel}

%Mathepaket
\usepackage{mathptmx}

%Schriftart
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault} %Hier wird eine Serifenschrift verwendet


%Fuers Referenzieren

\usepackage{natbib} 
\bibliographystyle{apalike} %Harvard Style


\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx} 

%Hyperlinks leichter einzufuegen
\usepackage{url}


%Inhaltsverzeichnis definieren
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}


\usepackage{amstext}


\usepackage{setspace}
% To adjust the margin the geometry package should ALWAYS be used instead of \setlength
% commands see the package manual for reasons, why this is a good idea
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=20mm,top=35mm,bottom=25mm, headsep=15mm]{geometry}

\setlength{\parindent}{3em}	               			% indent of paragraph


\begin{document}


\section{Title of the Project}

...

\citet{grote}


\bibliography{bibtex/arbeit}

\end{document}


Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Wenn du viele individuelle Anforderungen hast, würde ich mir biblatex
anschauen. Ich habe dazu einen Artikel in der 'TeXnischen Komödie'
geschrieben, den ich auch online zur Verfügung stelle:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml.

Gruß,
Dominik.-

janitschar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 00:34

Beitrag von janitschar »

Super, vielen Dank. Dann muss ich mich mal reinarbeiten.

Antworten