Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mandarinchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:23

Tabelle

Beitrag von mandarinchen »

Hallo, ich bin LaTeX-Neuling und eine Tabelle treibt mich fast zum Wahnsinn.
Ich gebe zu, dass ich aus dem Internet eine Vorlage genommen habe und versucht habe, sie an meine Bedürfnisse anzupassen. Nicht das beste, aber bei Zeitnot :oops: Wahrscheinlich habe ich da irgendwo gepfuscht..
Für euch wahrscheinlich eine einfach Frage: Wie bekomme ich es hin, dass der Doppelstrich zwischen "Bauch" und "Hand" bis ganz nach unten durchgezogen ist?? Hab schon viel probiert, aber egal, was ich mache, es wird nur noch schlimmer.. Hab das Gefühl, dass die Tabellenumgebung schon falsch definiert sein könnte??
Vielen Dank euch schon mal

[code]
\begin{center}
\begin{threeparttable}\extrarowheight2pt
\caption{Beispieltabelle}
\begin{tabular}{|l|l@{}|l@{}|ll@{}|l@{}|l|l@{}|l|l}
\hline\hline
&\multicolumn{6}{c|}{Tiere im Wald}\\\cline{2-7}

&\multicolumn{3}{c||}{\textit{Affe}} &\multicolumn{3}{c|}{\textit{Kuh}} \\

&\multicolumn{1}{c|}{Hand} &\multicolumn{1}{c|}{Fuß}&\multicolumn{1}{c||}{Bauch}
&\multicolumn{1}{c|}{Hand} &\multicolumn{1}{c|}{Fuß}&\multicolumn{1}{c|}{Bauch}\\ \hline

Zeitpunkt t &x &x &x &x &x &x \\\hline
Zeitpunkt t -1 &x &x &x &x &x &x \\\hline
Zeitpunkt t -2 &x &x &x &x &x &x \\\hline\hline
\end{tabular}
\begin{tablenotes}\footnotesize
\item[] \tiny{\textbf{}: Signifikanzlevel: *** 1\% **5\% *10\%},
\end{tablenotes} \end{threeparttable}
\end{center}[/code]

mandarinchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:23

Beitrag von mandarinchen »

Hat sich erledigt. Hatte die Erleuchtung, dass es einen Unterschied zwischen l und | gibt :) Dummerweise sehen die in Latex gleich lang aus..

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Mandarinchen!

Offenbar ist es also ein Problem der von Deinem Editor verwendeten Schriftart. LaTeX hat damit nichts zu tun. Alle mir bekannten Editoren bieten jedoch die Möglichkeit, die Schriftart, in welcher der Code dargestellt wird, anzupassen.
In TeXnicCenter gehst Du z.B. nach Extras -> Optionen -> Textformat und wählst dort eine für Dich angenehme Schriftart.

Ich empfehle die Schriftart Courier New, da sie eigentlich alle Zeichen gut unterscheidbar darstellt.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Dass nennt man das pipe Zeichen;)
Du solltest dir übrings gut überlegen, ob du vertikale rules willst. In der guten typographischen Praxis macht man das nicht. Manche Typographen sind da sehr empfindlich was das anbelangt.

Antworten