Archivalien zitieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kane32
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:02

Archivalien zitieren

Beitrag von Kane32 »

Ich ([Kultur]geschichtsstudent) bin gerade dabei meine letzte Hausarbeit aus Übungsgründen auf eine Zitierweise mit biblatex umzustellen, und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
In dieser Arbeit musste ich auf eine größere Zahl von veröffentlichtem und editiertem Quellenmaterial aus Archiven zurückgreifen, und in der Bibliographie und der ersten Erwähnung in einer Fußnote die komplette bibliographische Angabe (d.h. auch aus welchem Archiv und wo genau in diesem Archiv) machen. Eine beispielhafte Angabe würde in etwa so aussehen:
Schreiben des Direktors der Norddeutschen (Bremer) Mission, A. W. Schreiber, an die Leitungen der evangelischen Missionen in den deutschen Kolonien über den Stand der Erarbeitung eines gemeinsamen Lesebuches (1908), in: Archiv des Bremer Missionswerkes - I, V, 57 Bd. 1. Abgedr. in: Adick/Mehnert, Missions- und Kolonialpädagogik, S. 251-253.
Ich habe mich nun etwas in die biblatex-Dokumentation eingelesen und konnte keinen speziellen Eintragstyp für Veröffentlichungen dieser Art finden. Am ehesten würde wohl noch der "incollection"-Typus passen, jedoch sehe ich bei diesem keine Möglichkeit den Hinweis auf den Archivursprung und die Quellensammlung gleichzeitig unterzubringen.

Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Das wird derzeit nicht direkt unterstützt. Siehe dazu http://sourceforge.net/tracker/index.ph ... id=1126006.

Gruß,
Dominik.-

Antworten