Vorschau des Querverweisinhalts

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.
andreash

Vorschau des Querverweisinhalts

Beitrag von andreash »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Paket, mit dem sich der Inhalt des Querverweises anzeigen lässt. Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Ein Objekt (z.B. Graphik oder Formel) das per Label markiert wurde und auf das später im Text z.B. über pageref verwiesen wird, sollte angezeigt werden, wenn man die Maus darauf ruhen lässt. Das ist für Formeln sehr nützlich und erpart dem Leser das hin und her springen im Dokument.
Kennt ihr ein Paket oder eine Möglichkeit, mit der sich das realisieren lässt? Habe leider bisher nichts dazu finden können.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Das wäre auf jeden Fall recht pfiffig. Allerdings dürfte das eher eine Sache des Viewers sein, nehme ich an?

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

KarlMarx hat geschrieben:Das wäre auf jeden Fall recht pfiffig. Allerdings dürfte das eher eine Sache des Viewers sein, nehme ich an?
In der Tat, und es gibt mindestens einen Viewer (Skim), der das kann. Äußerst praktisch.

andreash

Beitrag von andreash »

Hi phi und Marx,

danke für eure Antworten. Dann weiß ich jetzt schon mal, dass ich in eine andere Richtung suchen muss. Leider hab ich kein Mac und kann daher Skim nicht verwenden. Kennt jemand einen Viewer für Windows, der dieses Feature auch beherrscht? Wie nennt sich das eigentlich? Ist es das:
- Handy preview of internal links

Grüße

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Ich verwende bislang stets Acrobat aber schau Dir mal den Foxit Reader an - der soll angeblich recht gut sein. Möglicherweise wird das gesuchte Feature auch nur in der Pro-Version geboten.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

andreash

Beitrag von andreash »

Ich hab gerade den Foxit Reader runtergeladen und ausprobiert. Ist echt ein super PDF-Viewer aber die Funktion "Preview of internal Links" kann er nicht. Der einzige Viewer der das kann ist bisher Skim und den gibts nur für Mac. Kann echt nicht verstehen, dass dieses Feature nirgends angeboten wird. Für mich ist das ein absolutes must have... Naja aber danke noch mal für eure Hilfe.

Grüße Andreas

Antworten