goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100898
Top-Poster: Johannes_B (5067)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer River.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

natbib vs. acronym bei et al.

 

tigs
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2009, 17:06     Titel: natbib vs. acronym bei et al.
  Antworten mit Zitat      
Ok, also ich Nutze natbib um ne Bibtex-Quelle einzubinden und acronym fürs Abkürzungsverzeichnis:

\usepackage{natbib}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

Vorweg: Ich weiß die Frage ist ein bißchen perfektionistisch ausgerichtet. Da ich für acronym das printonlyused benutze nimmt er nur die Abkürzungen die ich im Text auch verwende, würd ich das nicht nutzen, wär die Frage unnötig. Das ist klar. Aber ich frag halt trotzdem mal, vielleicht gehts ja auch mit printonlyused.

Frage:
Wenn ich in der Bibtex-Quelle ein Buch mit mehreren Autoren hab, krieg ich über \citealp*{schlüssel} sowas wie Autor et al.
Jetzt ist et al. eine Abkürzung, müßte also ins Abkürzungsverzeichnis.
Die würd ich normal erst mit \acro{et al.}{und andere} definieren und dann über \acs{et al.} im Text verwenden und dann würd sie da auch auftauchen.
Da die Abkürzung von natbib aber hier automatisch gesetzt wird, klappt das so nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich die von natbib automatisch erstellte Abkürzung et al. in acronym integriert kriege, wenn das auf printonlyused steht?

Wenn das absolut nicht möglich ist, reicht mir auch schon ein simples "Nein, geht nicht.".
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 17.11.2009, 11:04 Uhr von Johannes
Von Allgemein nach Verzeichnisse

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de