Option für DIN A5 Dokument Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Schreiberling

Option für DIN A5 Dokument

Beitrag von Schreiberling »

Hallo Forum,
ich erstelle gerade ein A5 Dokument und habe ein seltsames Verhalten festgestellt, welches ich mir nicht erklären kann.

Wieso ist in folgendem Minimalbeispiel die Seitengröße A4 obwohl anders
angegeben und der Satzspiegel auch für A5 berechnet ist??
\documentclass[a5paper,fontsize=10pt,headings=small,paper=A5,DIV=calc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}
\blindtext[3]
\end{document}

Wobei nun im nächsten Beispiel durch den Zusatz pdftex plötzlich das richtige Papierformat genommen wird??
\documentclass[a5paper,fontsize=10pt,pdftex,headings=small,paper=A5,DIV=calc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}
\blindtext[3]
\end{document}
Ich verwende Texniccenter und KOMA-Script 3.04.

Hoffe das kann mir jemand erklären.

Grüße
Schreiberling

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Ich vermute mal, die Erklärung findest du im scrguide unter 2.7 "Einstellung des Papierformats", insbesondere in der Erklärung zu "pagesize=Ausgabetreiber".

Antworten