Clevere Zweipaltigkeit in einspaltigem Dokument?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Olli_1965

Clevere Zweipaltigkeit in einspaltigem Dokument?

Beitrag von Olli_1965 »

Hallo zusammen!

Ich schreibe mit dem aktuellsten MiKTeX und TeXnicCenter 1.0 RC1 an meiner Dissertation.

Den Text habe ich grundsätzlich einspaltig angelegt. Nun sind etwa 30% meiner Abbildungen so schmal, dass sie wunderschön in eine Spalte eines zweispaltigen Textes passen würden.

Gibt es eine Möglichkeit Latex zu sagen, dass es die Seiten oder sections/subsections, auf denen bestimmte Abbildungen (die in eine Spalte passen würden) auftauchen, automatisch zweispaltig anlegt?

Bislang habe ich das nur händisch mit folgendem Code hinbekommen, hätte aber gerne eine Lösung bei der ich nicht händisch den Text in zwei Splaten teilen muss:

\setlength{\columnsep}{25pt}
\begin{multicols}{2}

Textumflossen mit dem Paket wrapfig möchte ich nicht, dass sieht nicht aus, wie ich finde.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Abend und viele Grüße, Olli

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Ich glaube nicht, dass es da einen Automatismus gibt. Aber Du könntest Dir entweder überlegen, den Titel der Abbildung statt als Unterschrift daneben zu setzen oder aber immer gleich zwei Abbildungen nebeneinander in eine figure-Umgebung zu packen.

Ansonsten finde ich es auch nicht sonderlich einsichtig, den Haupttext einer Seite plötzlich zweispaltig zu setzen, nur weil auf einer Seite eine Abbildung steht. Die Logik dahinter dürfte sich den wenigsten Lesern erschließen. Ob diejenigen, denen sich das erschließt, das dann auch noch gut finden, ist eine weitere Frage ...

Antworten