Verzweifele am Abkürzungsverzeichnis (Aufruf per makeindex)

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Laszlo

Verzweifele am Abkürzungsverzeichnis (Aufruf per makeindex)

Beitrag von Laszlo »

Hallo!

nachdem ich jetzt drei Tage diverse Foren- und Internetsuchen gequält habe und es weder mit Eingabeaufforderung

noch mit Makeindex-Zusatz oder Postprozessor geschafft habe, ein einfaches Abkürzungsverzeichnis zu erstellen,

wende ich mich hoffnungsvoll an euch!

Ich benutze folgendes System:
MikTeX 2.8.3557
TeXNicCenter
Windows XP

Folgendes (hoffentlich) Minimalbeispiel produziert bei mir nur Fehler :-( . Die Datei heißt glossaries.tex,

aber jeder andere Name ändert auch nichts.
\documentclass[12pt]{article}
\listfiles
\usepackage[acronym]{glossaries}
\makeglossaries
\newacronym{abk}{Abk}{Abkuerzung}

\begin{document}
Ein Beispiel einer \gls{abk}.

\printglossaries

\end{document}
In der Ausgabe unten erscheinen unter anderem diese Meldungen, die mir komisch vorkommen (ich würde ja gerne

alles posten, aber kopieren lässt es nicht zu):
(D:\MikTex\...\xfor.sty) (D:\MikTex\...\amsgen.sty)pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized.
Index style file glossaries.ist not found.
Usage: D:\...\makeindex.exe [-...]

LaTeX-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle/leere Boxen, 0 Seiten
Angeblich kommt das GUI-.. wegen der MikTex-Einstellung, bei fehlenden Paketen erst nachzufragen, aber das habe

ich schon umgeschaltet auf automatisch.

Probiert habe ich wie gesagt auch schon postprocessing mit vielen verschiedenen Versionen von "-s "%tm.ist" -t

"%tm.alg" -o "%tm.acr" "%tm.acn"" oder direkten Anhang des Makeindex-Aufrufs ""%bm".nlo -s nomencl.ist -t

"%bm".nlg -o "%bm".nls" (natürlich für das nomencl-Paket, nicht für glossaries, aber letzteres ist mir öfters

als Empfehlung untergekommen während der langen Suche..)

Ich kann auch die log-Datei posten, aber die ist relativ lang. Vielleicht findet jemand von euch meinen Fehler

ja auch so??

Danke schonmal im Vorraus!
Laszlo

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Verzweifele am Abkürzungsverzeichnis (Aufruf per makeind

Beitrag von domwass »

Laszlo hat geschrieben:In der Ausgabe unten erscheinen unter anderem diese Meldungen, die mir komisch vorkommen (ich würde ja gerne alles posten, aber kopieren lässt es nicht zu):
Du findest diese Ausgabe auch in der .log-Datei, die normalerweise in
demselben Verzeichnis wie die .tex-Datei erstellt wird.
Angeblich kommt das GUI-.. wegen der MikTex-Einstellung, bei fehlenden Paketen erst nachzufragen, aber das habe ich schon umgeschaltet auf automatisch.
Bei mir funktioniert TeXnicCenter auch mit Einstellung auf 'Ja' nicht,
sondern nur bei 'Nein'. Dann wirft es natürlich Fehler aus (wegen fehlender
Pakete), die ich dann mit dem Package Manager nachinstalliere.

Gruß,
Dominik.-

Laszlo

Danke!!

Beitrag von Laszlo »

Hallo,
prima, manchmal sind es echt die kleinen Dinge! Verstehen muss man den Unterschied zwischen "Ja" und "Nein" zwar nicht, denn offensichtlich sind ja alle Pakete installiert, warum greift er dann überhaupt auf diese Einstellung zu???

Gruß, Laszlo

Antworten