Kopfzeilen der Verzeichnisse

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Cathi

Kopfzeilen der Verzeichnisse

Beitrag von Cathi »

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Latex und benötige Hilfe bei der Erstellung von Kopfzeilen.
Mein Hauptdokument sieht folgendermaßen aus:
%Präampel
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[right=3cm,left=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}

\chapterheadendvski
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{-1.5cm}}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure} 
\usepackage[svgnames]{xcolor}  
\usepackage{float} 
\usepackage{array}
\usepackage{amsthm}

\usepackage{verbatim}
\setlength{\parindent}{0pt}

\addto\captionsngerman{\renewcommand\figurename{Abb.}}
\addto\captionsngerman{\renewcommand\tablename{Tab.}}

% Kopf- und Fußzeile selbst definieren nach KOMA-Skript S.228
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{chapter}
%\ihead[]{\rightmark}
\ihead[]{Kapitel \thechapter : \rightmark}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}
\cfoot[-{ }\pagemark{ }-]{-{ }\pagemark{ }-} 
\setheadsepline{0.5pt}
%\setfootsepline{0.5pt}


\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
%Verzeichnisse

\include{kapitel/titelpage}
\setcounter{page}{1}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

%Beginn des Textes
\newpage
\pagenumbering{arabic}

\include{kapitel/einleitung}
\include{kapitel/blablabla}
\include{kapitel/literaturverzeichnis}
\include{kapitel/anhang}

\end{document}
Mein Problem ist nun, dass bei Verzeichnissen über mehrere Seiten in der Kopfzeile der folgenden Seiten: Kapitel 0= Inhaltsverzeichnis steht. Wie kann ich dies verändern? Am schönsten wäre es, wenn in den Kopfzeilen der Folgeseiten der Verzeichnisse Stehen würde: Inhaltsverzeichnis. Bzw. Abbildungsverzeichnis. Ohne Kapitel. Bin aber auch einfach nur dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich überhaupt in die Kopfzeilen dort eingreifen kann um sie gegebenenfalls dort dann ganz zu löschen.

Ich probiere schon seit 2 Tagen verschiedene Wege aus und nichts funktioniert.

Ich wäre dankbar um jede Hilfe!!
viele Grüße,
Cathi

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2532
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Kopfzeilen anpassen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Cathi,

Du kannst \markboth oder \markright verwenden, oder auch \chaptermark bzw. \sectionmark.
Ggf. in der Weise
\addtocontents{toc}{\protect\markboth{Inhaltsverzeichnis}{Inhaltsverzeichnis}}
Viele Grüße,

Stefan

ratte

Re: Kopfzeilen der Verzeichnisse

Beitrag von ratte »

Cathi hat geschrieben:
%Präampel
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[right=3cm,left=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}

\chapterheadendvski
Zunächst einmal funktioniert Dein Beispiel bei mir nicht, weil ich bereits hier eine Fehlermeldung erhalte. Bitte nächstes Mal das Beispiel auch selbst testen (möglichst in einem neuen Verzeichnis).

Wenn Du nicht dazu gezwunden bist, solltest Du übrigens die Ränder anders wählen. Dazu steht einiges in der KOMA-Script-Anleitung im Kapitel zu typearea und erst recht im KOMA-Script-Buch im Anhang.
Cathi hat geschrieben:
\usepackage{verbatim}
\setlength{\parindent}{0pt}
Ich vermute mal, dass Du Dir statt verbatim das Paket listings mal näher anschauen solltest. Seit es das gibt, habe ich das verbatim-Paket nicht mehr verwendet.

Mit der letzten der beiden Zeilen schaltest Du die Absatzauszeichnung komplett ab. Solltest Du nicht machen! Wenn Du schon keinen Absatzeinzug haben willst, solltest Du zumindest Absatzabstand verwenden. Wie man das macht, steht in der KOMA-Script-Anleitung in der Erklärung zur Option "parskip".
Cathi hat geschrieben:
% Kopf- und Fußzeile selbst definieren nach KOMA-Skript S.228
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{chapter}
%\ihead[]{\rightmark}
\ihead[]{Kapitel \thechapter : \rightmark}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}
\cfoot[-{ }\pagemark{ }-]{-{ }\pagemark{ }-} 
\setheadsepline{0.5pt}
%\setfootsepline{0.5pt}
Du solltest niemals \the<Zähler> direkt im Kopf verwenden. Das geht grundsätzlich über \leftmark, \rightmark zusammen mit passenden Definitionen von \chaptermark, \sectionmark etc. Wenn Du fest "Kapitel \thechapter" in den Kopf schreiben lässt, dann hast Du das dort natürlich auch stehen. Daran ändert dann auch Stefans Tipp nichts mehr. Also:
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\renewcommand{\chaptermark][1]{%
  \chapapp~\thechapter:\nobreakspace#1}
\pagestyle{scrheadings}
Mit \chapapp statt "Kapitel" sollte das dann auch im Anhang korrekt funktionieren. Siehe auch die Erklärung dazu in der KOMA-Script-Anleitung.
Cathi hat geschrieben:
\pagenumbering{Roman}
Du solltest Dir überlegen scrbook und \frontmatter, \mainmatter zu verwenden.

Bitte auch das Kapitel über scrpage2 nochmal gründlich lesen!

Cathi

Beitrag von Cathi »

Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde es heute Mittag gleich die Vorschläge ausprobieren und deine Ratschläge in Bezug der Ränder etc. beherzigen! Da wartet noch Arbeit :-)
Jedoch noch zu deiner Anmerkung, ich habe alles aus meiner Datei herauskopiert, die ich gerde am schreiben bin und sie geht! Sehr komisch. Kann es nicht daran liegen, dass ich utf8{inputenc} und Emacs benutze?
Werde weiteres heute Abend berichten.

Grüßle,
Cathi

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Probier das Beispiel nochmal so aus, wie Du es oben angegeben hast. Ich glaube auch nicht, dass das bei Dir funktioniert. Die Anweisung \chapterheadendvski gibt es nämlich wirklich nicht. Und wenn da stattdessen \chapterheadendvskip - diese Anweisung gibt es - stehen würde, würde das wohl auch einen Fehler geben.

Du hast da beim Kopieren irgend etwas falsch gemacht. Es ist einfach besser, nicht stückweise aus einer existierenden Datei Teile herauszukopieren, sondern erst ein Beispiel zu erstellen (das darf natürlich ruhig durch Zusammenkopieren oder Löschen von Zeilen aus einem anderen Dokument passieren), das dann selbst zu testen und das dann komplett zu kopieren.

Ich glaube, das Hauptproblem mit solchen Fehlern in Beispiel ist weniger, dass die fähigen Leute, das nicht selbst beseitigen könnten. Das Problem ist eher, dass damit das Vertrauen in die Brauchbarkeit des Beispiels erschüttert wird. Wenn das Beispiel schon nicht läuft, stellt sich natürlich die Frage, inwiefern der Rest des Beispiels überhaupt Ziel führend ist. Niemand macht sich gerne Gedanken über ein Problem, von dem sich dann irgendwann heraustellt, dass es nur ein Kopierfehler war und das eigentliche Problem ein ganz anderes ist.

ratte ist wohl auch trotzdem mit dem Beispiel klar gekommen, sonst hätte er wohl kaum so detailiert antworten können. Eines hat er aber offenbar noch vergessen:
\renewcommand*{\pagemark}{{\usekomafont{pagenumber}{--\nobreakspace\thepage\nobreakspace--}}}
Ich habe das nicht ausprobiert, aber nachdem, was ich in der KOMA-Script-Anleitung über \pagemark gelesen habe, müsste das so funktionieren. \nobreakspace wiederum habe ich bei ratte geklaut.

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo Ratte,

ich möchte mal deine Erklärung aufgreifen, da ich gemerkt habe, dass ich doch einiges nicht verstanden habe.

Du schriebst sinngemäß, dass man die Zähler \thechapter, \thesection usw. nicht direkt in der Kopfzeile verwenden sollte. Aber wie komme ich denn sonst an die Kapitelnummer? \leftmark und \rightmark liefern bei mir immer den Kapiteltext.

Generell würde mich mal interessieren, wie ich folgendes eigenes Makro definieren müsste, um das folgende zu erreichen:

\newcommand{\KapitelNr}{...}
  • Wenn \thechapter = 0 dann schreibe "-"
  • Ansonsten schreibe \thesection, falls \thesection ungleich 0
Hier einmal mit Pseudocode ausgedrückt:
If \thechapter = 0 Then
   \KapitelNr = "-"
Else if \thesection ungleich 0
  \KapitelNr = \thesection
Else
  \KapitelNr = \thechapter
End if

Ich würde nämlich gerne lernen wollen, wie ich solche Makros selber programmieren kann.

Gruß,

Irena[/code]

Cathi

Beitrag von Cathi »

Ohweh ohweh, es tut mir leid. Ihr habt recht, \chapterheadendvski war bei mir auskommentriert! Ich habe nicht auf die Fehlermeldung geachtet, er hat das Probedokument nämlich trotzdem in pdf rausgebracht. Kann den Befehl jemand schnell wieder entfernen?

Mhm, aber der Code von ratte bringt alles durcheinander. Sollte der komplett sein oder muss ich da noch was hinzufügen? Mit nur diesem Code erhalte ich schön im Inhaltsverzeichnis Seite 2 auch wirklich nur "Inhaltsverzeichnis". Aber auf allen anderen Seiten dummerweise auch. Auf den 'Chapter' Seiten steht Kapitel x: blabla neben meiner Überschrift. Meine Einrichtung der Seite hatte ich auskommentiert, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Hat sich danach aber auch nicht gebessert.
Was kann ich noch tun? Mittlerweile kommt mir alles immer chinesischer vor. *verzweiflunggrößerwerd*

ratte

Beitrag von ratte »

Wenn Du auf den Kapitelanfangsseiten eine Kopfzeile hast, dann hast Du die entweder dadurch definiert, dass Du das optionale Argument einer der Anweisungen \ihead, \chead, \ohead ... verwendet hast oder indem Du irgendwo \chapterpagestyle umdefiniert hast. Tipp: Wirf nach und nach alles aus der Präambel Deines Dokuments von dem Du nicht verstanden hast, wozu es gut sein soll. Du wirst dann schon sehen, was Du wirklich brauchst und was Dir nur Ärger macht. Ich vermute mal, dass beispielsweise auch die Umdefinierung von \chapterheadstartvskip bei Dir Ärger macht.

Jedenfalls ist bei scrreprt (und scrbook) voreingestellt, dass Seiten mit einem Kapitelanfang keine Kopfzeile bekommen. Das ist auch so üblich. Warum das so üblich ist, steht AFAIR ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung bei der Erklärung zu \chapterpagestyle. Kann aber auch sein, dass es nur in den Erweiterungen, die es nur im KOMA-Script-Buch gibt, ausführlich erklärt ist. in der freien Anleitung nur auszugsweise enthalten.

Antworten