Fehlerhafte Kopfzeile + Problem mit Literaturverzeichnis

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

fancyhdr

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du könntest fancyhdr statt scrpage2 verwenden. Statt
\usepackage[automark, headsepline]{scrpage2}
\automark[chapter]{section}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\chead{\headmark}  
\pagestyle{scrheadings}
schreibe entsprechend
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\cfoot{\pagemark}
\fancyhead[CE]{\usekomafont{pagehead}\nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[CO]{\usekomafont{pagehead}\nouppercase{\leftmark}}
\fancypagestyle{plain}{%
  \fancyhf{}%
  \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%
  \cfoot{\pagemark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\pagestyle{fancy}
Das kannst Du weiter modifizieren. Auch hiermit schau, ob eine Warnung die Vergrößerung von \headheight empfiehlt.

Viele Grüße,

Stefan

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Vielen Dank.
Da Lyx leider eine Fehlermeldung ausgibt und ich dazulerne: Direkt das Logfile!
Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen...

Ich danke Dir wirklich herzlich für Deine Mühe und vor allem... für die Geduld! :P

EDIT: Selbst gelöst. Im Text stand noch ein: \pagestyle{scrheadings}. Also: jetzt läufts und vorerst sieht es gut aus. Muss mir aber jetzt mal die Möglichkeiten, die das Paket bietet, durchsehen.

EDIT 2: Leider schaffe ich es nicht - auch nach Blick in die fancyhdr-Doku -, dass die Section statt des Chapters in der Kopfzeile steht und die Bezeichnung "Kapitel"/"Abschnitt" verschwindet...
Dateianhänge
Logfile.pdf
(150.29 KiB) 2697-mal heruntergeladen

ratte

Beitrag von ratte »

leeze hat geschrieben:
\renewcommand{\baselinestretch}{1.4}\normalsize
\usepackage{setspace}
Die Umdefinierung von \baselinestretch ist min. seit LaTeX2e, also seit 1994 obsolet. Stattdessen gibt es die Anweisung \linespread (siehe den zu LaTeX gehörenden Fontguide). In Kombination mit dem setspace-Paket ist aber auch das eher merkwürdig. Ich würde vermuten, dass eher eine der setspace-Anweisungen, beispielsweise \onehalfspacing, verwendet werden soll.

Ansonsten sollte man den Kopf (und Fuß) wohl von der Erhöhung des Durchschusses eher ausnehmen, also etwas wie
\addtokomafont{pageheadfoot}{\linespread{1}\selectfont}
verwenden.

Übrigens habe ich das von Dir beschriebene Problem noch nie gesehen, obwohl ich von Briefen abgesehen praktisch alle meine Dokumente mit KOMA-Script und scrpage2 erstelle. Allerdings arbeite ich auch nicht mit einem derart riesigen Durchschuss, der das ganze Dokument zerlöchert. Vielleicht fehlt ja auch nur ein
\recalctypearea
nach dessen Aktivierung. Jedenfalls steht in der KOMA-Script-Anleitung, dass man nach Änderung des Durchschusses den Satzspiegel neu berechnen lassen soll. Ob das wirklich etwas damit zu tun hat, weiß ich aber nicht. Für eine echte Beurteilung des Problems genügen mir die Daten einfach nicht.

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

ratte hat geschrieben:Die Umdefinierung von \baselinestretch ist min. seit LaTeX2e, also seit 1994 obsolet. Stattdessen gibt es die Anweisung \linespread (siehe den zu LaTeX gehörenden Fontguide). In Kombination
mit dem setspace-Paket ist aber auch das eher merkwürdig. Ich würde vermuten, dass eher eine der setspace-Anweisungen, beispielsweise \onehalfspacing, verwendet werden soll.

Ansonsten sollte man den Kopf (und Fuß) wohl von der Erhöhung des Durchschusses eher ausnehmen, also etwas wie
\addtokomafont{pageheadfoot}{\linespread{1}\selectfont}
verwenden.
Tatsächlich, so gehts!
Übrigens habe ich das von Dir beschriebene Problem noch nie gesehen, obwohl ich von Briefen abgesehen praktisch alle meine Dokumente mit KOMA-Script und scrpage2 erstelle.
Das mag sein. Ich bin halt Anfänger und da passiert schon mal sowas. Ich gelobe Besserung... :)
Allerdings arbeite ich auch nicht mit einem derart riesigen Durchschuss, der das ganze Dokument zerlöchert.
Mmh, wie meinst Du das genau? Ist er so riesig? Unsere Uni und mein Prof wollen so große Zeilenabstände?! Oder versteh ich dich falsch?

All in all: Danke!

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

ratte hat geschrieben: Allerdings arbeite ich auch nicht mit einem derart riesigen Durchschuss, der das ganze Dokument zerlöchert.
Ich habe darüber nochmal nachgedacht. Wie komme ich denn überhaupt auf einen Zeilenabstand von ca. 1,5? Erzeugt \renewcommand{\baselinestretch}{1.4}\normalsize einen größeren Zeilenabstand? Wie gesagt ich nutze \usepackage[scaled=1.1]{libertine}...

Die Firma dankt für Hilfe!

ratte

Beitrag von ratte »

Wie bereits geschrieben, suchst Du vermutlich nach \onehalfspacing aus dem setspace Paket. Stattdessen kann man auch gleich das setspace-Paket mit der entsprechenden Option laden, also
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
Aber auch in dem Fall sollte man \recalctypearea anwenden. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung.

Du solltest auch nicht die Grundschrift selbst skalieren, sondern ggf. die gewünschte Grundschriftgröße als Klassenoption angeben. Wenn Du also statt der bei KOMA-Script voreingestellten 11pt-Schrift eine 12pt-Schrift haben willst, dann einfach
\documentclass[12pt]{...}
verwenden. Bei KOMA-Script kann man auch ganz andere Größen wählen, wenn man die fontsize-Option verwendet. Beispielsweise
\documentclass[fontsize=12bp]{sccreprt}
Siehe auch dazu die KOMA-Script-Anleitung.

Antworten