große Objekte (Tabellen, Grafiken) zerstören def. Seitenrand

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

große Objekte (Tabellen, Grafiken) zerstören def. Seitenrand

Beitrag von kahlchen »

Hi,
ich habe links einen Seitenrand definiert. Wenn ich nun große Objekte wie Tabellen oder Grafiken einfüge, dann gehen diese über den Seitenrand hinaus und alles an Text was danach auf dieser Seite folgt ebenfalls.
Gibt es etwas, damit ich Tabellen und Grafiken maximal so groß machen kann, wie der von mir definierte Raum für Text?

MfG und danke im Voraus :)

ratte

Beitrag von ratte »

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir gehen zu breite Objekte nicht über den linken, sondern den rechten Rand, was aber keinen Einfluss auf nachfolgenden Text hat.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Mir geht es zwar so wie ratte, dass ich das Problem nicht nachvollziehen kann und deshalb vermute, dass Du irgend etwas strange machst, aber für Tabellen würde ich einfach mal das Paket tabularx empfehlen. Damit kann man die Spaltenbreiten in Tabellen einfacher an die gewünschte Tabellengesamtbreite anpassen. Wie man damit auch links oder rechts ausgerichtete oder zentrierte Spalten basteln kann, ist in der Anleitung angegeben.

Bei Abbildungen kann man entweder die width-Option von \includegrahics oder die \scalebox oder die \resizebox verwenden, wenn man das Paket graphicx nutzt. Theoretisch könnte man natürlich auch eine Tabelle mit Hilfe von \resizebox auf \linewidth verkleinern.

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:40

Beitrag von kahlchen »

Ich habe hier mal einen Screenshot der fertigen PDF gemacht. Da erkennt man es ganz gut. Auf dem oberen Blatt stimmt der voreingestellte Rand links und auf dem unteren Blatt, wo auch die Tabelle ist, klappt das nicht mehr.

EDIT//
Okay, für Grafiken scheine ich es hinbekommen zu haben:
\begin{figure}[H] %H = here
						\begin{center}
							\caption[LOGINventory Module]{LOGINventory Module}
							\includegraphics[width=\textwidth]{Bilder/LOGINmodule}
							\label{LOGINventory Module}
						\end{center}
\end{figure}
Wobei das [width=\textwidth] den ausschlag gibt. Und das gleiche brauche ich für Tabellen ;)

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Kahlchen,

das ist doch schon mal ein guter Anfang, allerdings kann ich den von dir genannten Screenshot nirgends finden.

Noch ein tipp: setz statt
\begin{center}
...
\end{center}
einfach vor
\includegraphics...
ein
\centering
Begründung: siehe l2tabu

Für dein Tabellenproblem: das bereits erwähnte tabularx könnte dir weiterhelfen. Es sorgt dafür, dass Tabellen Textbreite haben. Allerdings ist es ohne deinen Screenshot schwer zu beurteilen, was du genau meinst.

Gruß
cliffhanger

Antworten