isn't style-file defined

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:57

Beitrag von joschi »

Post wurde vom Moderator editiert. Lange Quellcodeangaben bitte immer in Dateien.
Dateianhänge
logfile.txt
Logfile
(25.57 KiB) 1822-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Minimalbeispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich vermute weiterhin, dass die Datei nicht im utf8-Format vorliegt. Das Herumraten, Posten von Aussschnitten und langen logfiles wäre übrigens nicht nötig, wenn man ein übersetzbares Minimalbeispiel erstellt und postet. Das braucht ja nur ein paar Wörter mit Umlauten und eine Präambel enthalten, die Deiner entspricht, bis auf eine Menge unbeteiligter Pakete.
Ich erzähl Dir das, damit Du Dich nicht wunderst, wenn die Problemsuche zäh vorwärts geht und sich kaum andere beteiligen - es ist einfach nichts zum Testen da.

Mein Vorschlag ist daher, poste ein Minimalbeispiel, und wenn Du das nicht hinkriegst (lies den Text hinter dem Link trotzdem mal), wenigstens eine (um überflüssigen Text) gekürzte Kopie Deines Dokuments als Anhang, damit sie in Original-Codierung vorliegt statt als Text im Browser.

Stefan

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:57

Beitrag von joschi »

ok alles klar. also hier kommt die datei im anhang. zu deiner vermutung:

also wenn ich TexShop/Einstellungen gehe, steht unten rechts unter Kodierung: Unicode (UTF-8)

von daher gehe ich davon aus das der Text auch darin codiert wird. Oder muss ich noch etwas einstellen?
Dateianhänge
Thesis.tex
(2.76 KiB) 1412-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Umlaute

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Diese Hauptdatei Thesis.tex kann ich noch nichts ansehen bzgl. Codierung, da keine Umlaute enthalten sind. Poste zusätzlich noch eine der inkludierten Dateien mit den problematischen Umlauten. Die würde ich mit verschiedenen Codierungen öffnen und ansehen, ob es passt.

Stefan

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:57

Beitrag von joschi »

ich habe eben versucht es zu rekonstruieren, indem ich alle dateien dupliziert und in einem anderen ordner abgespeichert habe. dann habe ich meinen inhalt gelöscht und lediglich hunderte öüä eingefügt. komischer weise gibt es nicht eine fehlermeldung. woran kann das liegen? möchte ungern meinen originaltext posten.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Eingabecodierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

joschi hat geschrieben:komischer weise gibt es nicht eine fehlermeldung. woran kann das liegen?
evtl. daran, dass jetzt die tatsächliche Codierung utf8 ist, damit die Umlaute richtig behandelt werden. Die ursprünglichen Teildateien könnten in anderer Codierung vorliegen und weiter Fehler verursachen. Das kann passieren, wenn man sie etwa vorher auf Windows bearbeitet hat. Umwandeln kann man ggf. mit Tools wie recode oder iconv, wenn man die vorige Codierung kennt, sonst kann man natürlich manuell durchsehen und editieren - jetzt eingegebene Umlaute funktionieren ja.

Stefan

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Versuche doch mal, die Kodierung der Originaldateien mit dem file-Befehl festzustellen (z.B. „file *.tex“).

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:57

Beitrag von joschi »

ahh ja, super daran lags. ich hatte noch sehr viel text einfach reinkopiert aus verschiedenen dateien. und diese sind wohl nicht utf-8..

vielen dank!!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Themen-Status

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Joschi,

schön, dass es geklärt ist. Ich habe den Status des Themas auf "beantwortet" gesetzt, das könntest Du demnächst auch so handhaben, wenn eine Frage geklärt ist, der Übersicht halber und um die noch offenen Fragen besser finden zu können.

Viele Grüße,

Stefan

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:57

Beitrag von joschi »

alles klar.

Antworten