goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99319
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ludio.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Apacite auf deutsch

 

Eberle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 01.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2009, 15:53     Titel: Apacite auf deutsch
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich würde gerne für meinen Text nach APA Zitierung ein Literaturverzeichnis erstellen.
Es klappt auch soweit, allerdings kann Latex die ngerman.apc Datei nicht abrufen. Ich habe sie in jegliche Verzeichnisse getan, aber er findet sie nicht.
Ich arbeite unter Windows mit TeXnicCenter und Bibtex. Die Bibtex keys lasse ich mir von Citavi generieren.

Bisher wird das Literaturverzeichnis erstellt, aber die Titel sind durchgängig in Kleinbuchstaben.
Ich habe leider wenig Lust jeden Großbuchstaben in geschweifte Klammern zu setzen (das würde das Problem lösen, ist aber sehr aufwendig).

Kann mir jemand erklären in welches Verzeichnis ngerman.apc muss? Oder kennt jemand einen anderen sicheren Bibliographiestil für geisteswissenschaftliche (deutsche) Literaturverzeichnisse?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 621
Anmeldedatum: 26.08.08
Wohnort: ---
Version: MacTeX 2011 / LyX 2.0.3 / TeXShop 2.4.3
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2009, 16:24     Titel: Re: Apacite auf deutsch
  Antworten mit Zitat      
Eberle hat Folgendes geschrieben:
Oder kennt jemand einen anderen sicheren Bibliographiestil für geisteswissenschaftliche (deutsche) Literaturverzeichnisse?


Sieh dir mal biblatex an, das bringt schon viele Stile mit und ist sehr flexibel. Möglicherweise ist der authoryear-Stil etwas für dich.

Gruß,
Dominik.-
_________________

goLaTeX-Knigge | Minimalbeispiel | FAQs etc.
biblatex-Doku auf Deutsch
biblatex-Stile | »Bibliographien erstellen mit biblatex« (DTK-Artikel)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eberle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 01.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2009, 10:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hmmm ich hab ehrlich keine Zeit und keine Nerven mehr mich in ein neues Paket einzuarbeiten, biblatex ist eher ne alternative für die nächste Arbeit...

Was ich auch nicht kapiere ist der Unterschied oder Gemeinsamkeit von apacite mit ngerman.apc und apager mit apager.bst / apager.sty.

Braucht man beides oder nur ein Paket davon damit es klappt?

bisher mache ich es so:
\documentclass[a4paper, 12pt, final]{scrartcl}
% erkennt Umlaute
\usepackage[latin9]{inputenc}
%korrekte Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}
%deutsche Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{babel}
%Bibliographiestil
\usepackage{apacite}

\begin{document}
...

\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Literatur01}


Das Ergebnis ist, dass leider nicht auf die deutsche Konvention umgewandelt wird.
Ich bekomme auch die Fehlermeldung, dass ngerman.apc nicht gefunden wird, mir ist aber schleierhaft in welchen Ordner das jetzt genau muss (habe alle Ordner ausprobiert die mit apacite zu tun haben...). Bei den Einträgen im Forum, sind auch immer andere Ratschläge da, bisher hat mich keiner weitergebracht Sad

Apager habe ich auch ausprobiert, so wie es in den Foren dargestellt wird, aber das führt nur zu Fehlermeldungen, dann können die Zitierverweise im Fließtext nicht mehr erkannt werden etc. etc.

Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.
Merci!


\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eberle
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 01.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2009, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also was ich sagen wollte, Latex erstellt wunderbar das Literaturverzeichnis und auch die Zitierungen im Text sind da, aber das Literaturverzeichnis ist in englischer Konvention, trotzdessen ich ngerman.apc habe (aber es wird nicht erkannt).

Literaturverzeichnisbsp.:

Helfferich, C., Klindworth, H., & Wunderlich, H. (2004). männer leben: Studie zu
lebensläufen und familienplanung. basisbericht. Available from \url{http://
www.bzga.de/?uid=b71ee55a6a2bda5d06dde478045e0253&id=
medien&sid=87&idx=1156}

Daran wird auch deutlich wie hässlich die Internetquelle eingebunden wird (sie ist zusätzlich in der Schriftart Courier gesetzt), ich kann mir nicht vorstellen, dass APA das so vorsieht.

Für konstruktive Vorschläge sehr dankbar!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de