Verlinkung von Referenzen aus einem Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


gast1111

Verlinkung von Referenzen aus einem Literaturverzeichnis

Beitrag von gast1111 »

Hallo everybody,

leider weiß ich nicht wie man Referenzen im normalen Text aus einem externen Literaturverzeichnis (.bib-Datei) innerhalb eines Dokuments so verlinkt, dass man beim Anklicken auf die Referenz (z.B. Müller et al., 2000) in der PDF-Datei auf die entsprechende Seite im Literaturverzeichnis des PDF-Dokuments verlinkt wird.

Kann mir bitte jemand helfen...
Wie lautet der LaTeX-Code dafür???

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Verlinkung der Literaturverzeichnis-Einträge

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest die Option backref für das hyperref-Paket verwenden, also
\usepackage[..., backref]{hyperref}
oder
\hypersetup{backref, ...}
Stefan

--
LaTeX Forum
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 14. Okt 2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

gast1111

Beitrag von gast1111 »

Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Deinen Vorschlag kenne ich bereits, dass Problem ist, ich will genau das Gegenteil von dem was du meinst.

Im Text soll z.B. auf Müller et al., 2000 klicken können und der Acrobat Reader o.ä. springt dann sofort auf die entsprechende Seite mit den vollständigen Angaben der Referenz (Zeitschrift, Seiten,....) im Literaturverzeichnis, dass mittels einer bibtex-datei (.bib) mit bibTeX erzeugt wurde.

D.h. es citep{muller-et-al-2000} im PDF-Dokument verlinkt werden.

Danke und Grüße
gast1111

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\cite und Referenzen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ach so herum :D

Reicht dann nicht schon die Einbindung von hyperref? Verwendest Du das Paket?

Stefan

gast1111

Beitrag von gast1111 »

Hi Stefan,

ja, mein Tex-Kopf sieht folgendermaßen aus:

\usepackage[%pdftex,
ps2pdf,
backref,
colorlinks=true,
urlcolor=green,
citecolor=red,
linkcolor=blue]{hyperref}

Mit oder ohne der Option pdftex klappt es nicht. Hinzufügen muss ich jedoch, dass ich erst TeX laufen lasse und dann dvi2pdf, damit meine eps-Abbildungen vernünftig übernommen werden. Ich weiß, es gibt elegantere Methoden dies zu lösen.

Vielleicht liegt es nur an meinem PDF-Reader???

Thanks und enjoy
gast1111

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Verlinkung mit hyperref

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Bei mir funktioniert die Verlinkung auf Anhieb mit hyperref, daher ging ich zunächst automatisch von backref aus oben.

Das Problem kann daran liegen, dass Du mit dvi2pdf umwandelst. Dann kann der Weg über dvips und ps2pdf funktionieren, jedenfalls mit der Option ps2pdf. Oder, wenn Du dvi2pdf beibehalten möchtest, verwende statt ps2pdf die Option dvipdfmx oder dvipdfmx für hyperref.

Stefan

gast1111

Beitrag von gast1111 »

Hi Stefan,

du bist ein wahrer LaTeX-Freund, die Macht ist mit dir :D

Dein erster Vorschlag hat nicht hingehauen, dafür der letzte.
Ich habe einfach dvipdfmx als Option in hyperref eingefügt und schon läuft die Luzie.

Danke Stefan :idea:

Gruß und enjoy
gast1111

Antworten