goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99385
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2 Fragen zu Biblatex

 

heinzer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2009, 20:49     Titel: 2 Fragen zu Biblatex
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen.
Ich hab die letzten Tage damit zugebracht mich ein wenig in Biblatex reinzufuchsen um einen hübschen Stil für das Literaturverzeichnis meiner Diplomarbeit hinzubekommen. Bin soweit auch schon ganz zufrieden. hab den authoryear style ein wenig abgewandelt. Nur eine Kleinigkeit stört mich noch und zwar, dass Werke vom gleichen Autor zusammengefasst werden und wie in einer Aufzählung untereinander stehen. Ich hätte es aber gerne, dass jedes Werk einen neuen Eintrag erhält.

Hier mein Minimalbeispiel:
Datei Minimalbeispiel.tex
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage[french,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[style=authoryearHH]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Minimalbeispiel}
\begin{document}
\nocite{*}
\setlength{\bibhang}{2em}
\defbibheading{Literaturverzeichnis}{\chapter*{Lit eraturverzeichnis}\addcontentsline{toc}{chapter}{L iteraturverzeichnis}}
\printbibliography[heading=Literaturverzeichnis]
\end{document}
 

und
Datei Minimalbeispiel.bib
Code • Öffne in Overleaf

@Article{fan+gijbels95,
author = "J. Fan and I. Gijbels",
title = "Data-Driven bandwidth selection in local polynomial fitting: variable bandwidth and spatial adaption",
journal = "J. Roy. Statist. Soc.",
series = "Ser. B",
year = "1995",
number = "570",
pages = "371-394"
}


@Book{fan+gijbels96,
author = "J. Fan and I. Gijbels",
title = "Local polynomial modelling and its applications",
publisher = "Chapman \& Hall, London",
year = "1996"
}
 


Als Ausgabe erhalte ich dann folgendes:

J. Fan und I. Gijbels (1995). Data-Driven bandwidth selection in local polynomial fitting: variable bandwidth and spatial adaption. J. Roy. Statist. Soc. Ser. B, 570, 371-394.

- (1996). Local polynomial modelling and its applications. Chapman & Hall, London.


Ich hätte es aber lieber, wenn ich bekäme:

J. Fan und I. Gijbels (1995). Data-Driven bandwidth selection in local polynomial fitting: variable bandwidth and spatial adaption. J. Roy. Statist. Soc. Ser. B, 570, 371-394.

J. Fan und I. Gijbels (1996). Local polynomial modelling and its applications. Chapman & Hall, London.


Kann mir da jemand helfen? Achja... eins noch: Ich hätte gerne, dass statt dem "und" zwischen den Autoren ein "&" stehen würde (nicht nur im bibliography sondern auch bei den citations). Wie geht das?
Vielen Dank soweit, gruß

Heinzer

Heinzer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2009, 19:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Problem gelöst!

1.
Code • Öffne in Overleaf

\renewbibmacro*{author}{%
\ifthenelse{\ifuseauthor\AND\NOT\ifnameundef{autho r}}
{\ifthenelse{\iffieldequals{fullhash}{\bbx@lasthas h}\AND <- LÖSCHEN!!!
\NOT\iffirstonpage} <- LÖSCHEN!!!
{\bibnamedash} <- LÖSCHEN!!!
{\savefield{fullhash}{\bbx@lasthash}% <- LÖSCHEN!!!
\printnames{author}%
\iffieldundef{authortype}
{\setunit{\addspace}}
{\setunit{\addcomma\space}}}%
\iffieldundef{authortype}
{}
{\usebibmacro{authorstrg
}%
\setunit{\addspace}}}%
{\global\undef\bbx@lasthash
\usebibmacro{labeltitle
}%
\setunit*{\addspace}}%
}
 


2.
Code • Öffne in Overleaf

\renewcommand*{\finalnamedelim}{%
\ifnum\value{liststop}>2 \finalandcomma\fi
\addspace\&\space}
 

Heinzer

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2009, 02:16     Titel: Biblatex authoryears Wiederholung Autorname erzwingen
  Antworten mit Zitat      
Die Lösung im vorherigen Post hat bei mir leider nicht funktioniert. Deshalb hier meine Lösung:
Code • Öffne in Overleaf

\renewbibmacro*{author}{%
  \ifthenelse{\ifuseauthor\AND\NOT\ifnameundef{author}}
    {\ifthenelse{\iffieldequals{fullhash}{\bbx@lasthash}\AND
                 \NOT\iffirstonpage}
       {\printnames{author}%
   \iffieldundef{authortype}
     {\setunit{\addspace}}
     {\setunit{\addcomma\space}}}
       {\savefield{fullhash}{\bbx@lasthash}%
        \printnames{author}%
   \iffieldundef{authortype}
     {\setunit{\addspace}}
     {\setunit{\addcomma\space}}}%
     \iffieldundef{authortype}
       {}
       {\usebibmacro{authorstrg
}%
   \setunit{\addspace}}}%
    {\global\undef\bbx@lasthash
     \usebibmacro{labeltitle
}%
     \setunit*{\addspace}}%
  \usebibmacro{year+labelyear}}

\renewbibmacro*{editor}{%
  \ifthenelse{\ifuseeditor\AND\NOT\ifnameundef{editor}}
    {\ifthenelse{\iffieldequals{fullhash}{\bbx@lasthash}\AND
                 \NOT\iffirstonpage}
       {\printnames{editor}\addcomma\space}
       {\savefield{fullhash}{\bbx@lasthash}%
        \printnames{editor}\addcomma\space}%
     \usebibmacro{editorstrg}%
     \clearname{editor}%
     \setunit{\addspace}}%
    {\global\undef\bbx@lasthash
     \usebibmacro{labeltitle
}%
     \setunit*{\addspace}}%
  \usebibmacro{year+labelyear}}
 

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 137
Anmeldedatum: 25.08.09
Wohnort: Regensburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2009, 11:38     Titel: Re: Biblatex authoryears Wiederholung Autorname erzwingen
  Antworten mit Zitat      
So, ich koche das Ganze mal wieder auf, nachdem ich das gleiche Problem habe.

Bei Einträgen, bei denen das author-Feld existiert, bringt
Code • Öffne in Overleaf

\renewbibmacro*{author}{%
\ifthenelse{\ifuseauthor\AND\NOT\ifnameundef{author}}
{\ifthenelse{\iffieldequals{fullhash}{\bbx@lasthash}\AND
\NOT\iffirstonpage}
{\printnames{author}%
\iffieldundef{authortype}
{\setunit{\addspace}}
{\setunit{\addcomma\space}}}
{\savefield{fullhash}{\bbx@lasthash}%
\printnames{author}%
\iffieldundef{authortype}
{\setunit{\addspace}}
{\setunit{\addcomma\space}}}%
\iffieldundef{authortype}
{}
{\usebibmacro{authorstrg
}%
\setunit{\addspace}}}%
{\global\undef\bbx@lasthash
\usebibmacro{labeltitle
}%
\setunit*{\addspace}}%
\usebibmacro{year+labelyear}}
 

schon die erwünschte Lösung.

Allerdings habe ich einige Verweise, die keinen Autor, sondern nur einen Herausgeber haben (beispielsweise von Ministerien oder Ämtern herausgegebene Broschüren). Diese werden, wenn es mehrere vom Gleichen Herausgeber sind, wieder nur mit "-" angegeben.

Ich habe bereits versucht, im oben angegebenen Macro einfach überall "author" durch "editor" zu ersetzen, was jedoch keinen Erfolg gebracht hat.

Auch das von Gast angegebene Macro
Code • Öffne in Overleaf

\renewbibmacro*{editor}{%
  \ifthenelse{\ifuseeditor\AND\NOT\ifnameundef{editor}}
    {\ifthenelse{\iffieldequals{fullhash}{\bbx@lasthash}\AND
                 \NOT\iffirstonpage}
       {\printnames{editor}\addcomma\space}
       {\savefield{fullhash}{\bbx@lasthash}%
        \printnames{editor}\addcomma\space}%
     \usebibmacro{editorstrg}%
     \clearname{editor}%
     \setunit{\addspace}}%
    {\global\undef\bbx@lasthash
     \usebibmacro{labeltitle
}%
     \setunit*{\addspace}}%
  \usebibmacro{year+labelyear}}

ändert nichts daran.

Hat jemand noch nen Tip für mich, wie ich das für die Herausgeber auch noch hinbekommen kann?

Edit: Sorry, Code-Tags nachgetragen

Zuletzt bearbeitet von cliffhanger am 25.08.2009, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: goLaTex.de
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2009, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich sehe hier gerade, dass wohl niemand den CodeButton verwendet. Daher nochmal die Aufforderung an alle die Forum-Richtlinien zu beachten und Code mit der entsprechenden Formatierung zu versehen.

Gruß
TrigTeX
_________________

Ich liebe Erdnüsse......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 137
Anmeldedatum: 25.08.09
Wohnort: Regensburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2009, 00:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mal nach oben schieben...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Verena Wuchenva
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 11:36     Titel: Spiegelstriche in Literaturverzeichnis bei gleichen Editoren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.
Werden mehrere Herausgeber mit gleichem Namen im Literaturverzeichnis hintereinander ausgegeben, erfolgt anstelle der wiederholten Angabe der Namen ein Spiegelstrich.
Leider funktioniert auch bei mir der hier gepostete Code nicht:(
Und meine bisherigen Versuche bringen mich auch nicht weiter.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Dafür wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
Verena

Verena Wuchenva
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2009, 13:16     Titel: Spiegelstriche in Literaturverzeichnis bei gleichen Editoren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe herausgefunden, warum der hier angegebene Code bei mir nicht funktioniert hat.
Vielleicht hilft es ja anderen auch...

Wenn ich den geposteten Code mit \makeatletter und \makeatother umschließe funktioniert alles bestens.

Viele Grüsse
Verena

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de