Listing nicht umbrechen Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


PhilippM

Listing nicht umbrechen

Beitrag von PhilippM »

Servus,

kann jemand mit dem listings Paket umgehen?
Ich hätte gerne einen mehrzeiligen Quellcode so, dass KEIN Seitenumbruch reingefummelt wird.
Problem ist nur, dass /samepage nicht funktioniert:
\section{Implementation}
The mode change logic is as follows in pseudocode:
\begin{samepage}
\lstset{basicstyle=\small, numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt, language=C++}
\begin{lstlisting}[caption={how to do stuff},label=howto,breaklines=true,breakatwhitespace=true]
/* Do stuff */
\end{lstlisting}
\end{samepage}

\section{Other stuff}
Ich bekomme trotzdem mitten im Quellcode einen Seitenumbruch. Man kann lstlisting natürlich auch mit der Option float formatieren, dann bleibt es schön auf einer Seite, aber dann "floatet" es eben, und nach "as follows" fängt er mit der nächsten Sektion an und macht das Lsiting dann an den Anfang der nächsten Seite in diese Sektion. Auch nicht das, was ich will!

Weiß jemand, wie man das besser hinbekommt?

Gruß,
Phil

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Philip,
hast du schonmal eine minipage ausprobiert? Würde dir sowas helfen? Ansonsten würde ich den normalen Weg gehen und erst den text zuende schreiben und mich dann an die Formatierung machen. Dann kannst du dort wo es angebracht ist oder du es haben möchtest einfach manuell einen Seitenumbruch einfügen und somit verhindern das erst im Listing umgebrochen wird.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten