Titelseite, wie bringt man den Betreuer drauf ?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:37

Titelseite, wie bringt man den Betreuer drauf ?

Beitrag von suenneli »

Heyho liebe golatex Gemeinschaft

ich habe danach schon im Internet gesucht und bis jetzt keine zurfriedenstellende Antwort gefunden. (Bin auch noch ein LaTex Anfänger)

Ich schreibe meine Bachelorarbeit und möchte auf der Titelseite meine Betreurin aufführen. Doch ich weiss nicht wie.
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\begin{document}
\titlehead{University of Bern}
\subject{Bachelor Thesis}
\title{}
\author{Ursina Calmonte}
\date{Monat 2009}
\maketitle
Ich weiss nicht mit welchem Befehl ich nun den Namen meiner Betreurin auf die Titelseite bringe, könnte mir da jemand helfen ?

Gruss Suenneli

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Nennung des Betreuers auf der Titelseite

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Suenneli,

eine einfache Möglichkeit wäre das Verwenden eines bestehenden Makros, z.B.
\author{Ursina Calmonte\\Betreuer: Name}
Weitere allgemeine Tipps zur Bachelor-Arbeit:
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mi 12. Mär 2014, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

ratte

Beitrag von ratte »

Im Beispiel in der KOMA-Script-Anleitung wird dafür \publishers verwendet.

suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:37

Beitrag von suenneli »

Lieber Stefan danke für den Tipp. Aber wenn ich es mit deinem Vorschlag mache, dann erscheint der Name direkt unter meinem. Nun möchte ich den Namen der Betreurin weiter unten hinschreiben. Ich habe es schon mit den Befehlen \publisher und \principaladvisor versucht und hatte kein Erfolg. Es gab Fehler beim kompilieren.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?

Vielen Dank Suenneli

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Nennung des Betreuers auf der Titelseite

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Suenneli,

man kann auch eine Absatzbox für den Autor oder Publisher einsetzen und so Raum schaffen, beispielsweise hier mit \publishers:
\publishers{\parbox[b][12cm]{\textwidth}{\centering Betreuer: Name}}
Stefan

suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:37

Beitrag von suenneli »

Hey merci Stefan :D
Es hatt geklappt. :D
suenneli

ratte

Beitrag von ratte »

suenneli hat geschrieben:Lieber Stefan danke für den Tipp. Aber wenn ich es mit deinem Vorschlag mache, dann erscheint der Name direkt unter meinem. Nun möchte ich den Namen der Betreurin weiter unten hinschreiben. Ich habe es schon mit den Befehlen \publisher und \principaladvisor versucht und hatte kein Erfolg. Es gab Fehler beim kompilieren.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?
Ich bin zwar nicht Stefan, habe aber bereits auf die Anweisung \publishers und das zugehörige Beispiel in der KOMA-Script-Anleitung hingewiesen. Die Anweisungen \publisher und \princopaladvisor kennt KOMA-Script hingegen nicht. Du solltest Dich bei der Bedienung vielleicht besser nicht auf irgendwelche dubiosen Dritt-Anleitungen, sondern auf die offizielle KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, verlassen.

Antworten