goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99385
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Titelseite, wie bringt man den Betreuer drauf ?

 

suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 28.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 15:55     Titel: Titelseite, wie bringt man den Betreuer drauf ?
  Antworten mit Zitat      
Heyho liebe golatex Gemeinschaft

ich habe danach schon im Internet gesucht und bis jetzt keine zurfriedenstellende Antwort gefunden. (Bin auch noch ein LaTex Anfänger)

Ich schreibe meine Bachelorarbeit und möchte auf der Titelseite meine Betreurin aufführen. Doch ich weiss nicht wie.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\begin{document}
\titlehead{University of Bern}
\subject{Bachelor Thesis}
\title{}
\author{Ursina Calmonte
}
\date{Monat 2009}
\maketitle
 


Ich weiss nicht mit welchem Befehl ich nun den Namen meiner Betreurin auf die Titelseite bringe, könnte mir da jemand helfen ?

Gruss Suenneli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1967
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 16:10     Titel: Nennung des Betreuers auf der Titelseite
  Antworten mit Zitat      
Hallo Suenneli,

eine einfache Möglichkeit wäre das Verwenden eines bestehenden Makros, z.B.
Code • Öffne in Overleaf
\author{Ursina Calmonte\\Betreuer: Name}


Weitere allgemeine Tipps zur Bachelor-Arbeit:



Stefan

Zuletzt bearbeitet von Stefan Kottwitz am 12.03.2014, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ratte
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2009, 18:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im Beispiel in der KOMA-Script-Anleitung wird dafür \publishers verwendet.

suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 28.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 22:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lieber Stefan danke für den Tipp. Aber wenn ich es mit deinem Vorschlag mache, dann erscheint der Name direkt unter meinem. Nun möchte ich den Namen der Betreurin weiter unten hinschreiben. Ich habe es schon mit den Befehlen \publisher und \principaladvisor versucht und hatte kein Erfolg. Es gab Fehler beim kompilieren.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?

Vielen Dank Suenneli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1967
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2009, 22:38     Titel: Nennung des Betreuers auf der Titelseite
  Antworten mit Zitat      
Hallo Suenneli,

man kann auch eine Absatzbox für den Autor oder Publisher einsetzen und so Raum schaffen, beispielsweise hier mit \publishers:
Code • Öffne in Overleaf
\publishers{\parbox[b][12cm]{\textwidth}{\centering Betreuer: Name}}


Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

suenneli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 28.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 08:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey merci Stefan Very Happy
Es hatt geklappt. Very Happy
suenneli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ratte
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 08:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
suenneli hat Folgendes geschrieben:
Lieber Stefan danke für den Tipp. Aber wenn ich es mit deinem Vorschlag mache, dann erscheint der Name direkt unter meinem. Nun möchte ich den Namen der Betreurin weiter unten hinschreiben. Ich habe es schon mit den Befehlen \publisher und \principaladvisor versucht und hatte kein Erfolg. Es gab Fehler beim kompilieren.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?

Ich bin zwar nicht Stefan, habe aber bereits auf die Anweisung \publishers und das zugehörige Beispiel in der KOMA-Script-Anleitung hingewiesen. Die Anweisungen \publisher und \princopaladvisor kennt KOMA-Script hingegen nicht. Du solltest Dich bei der Bedienung vielleicht besser nicht auf irgendwelche dubiosen Dritt-Anleitungen, sondern auf die offizielle KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, verlassen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de