Probleme mit pdf Bilder

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


bmro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:43

Probleme mit pdf Bilder

Beitrag von bmro »

Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit der Layout einer einzigen Seite in meinem Dokument.

Ich lade meine Bilder ins Dokument mit:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.5\columnwidth]{beispiel.pdf}
\caption{\label{bsp}Unterschrift}
\end{figure}

Die Bilder erstelle ich mit visio 2007 und wandle sie in pdf um.

In meinen Bildern schreibe ich immer Texte (auch mit Visio).

Ein Bild hat die Schriftart und -größe einer ganzen Seite geändert (in der Seite wo es erscheint),
so dass die Schriftart der Seite gleich der Schriftart des pdf Bildes geworden ist...

Ich freue mich auf euere Vorschläge :)

mfG

Bmro

Benutzeravatar
ehri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 23:45
Wohnort: Wien

Beitrag von ehri »

hallo bmro

das "\label ..." gehört nicht in Klammer zu "\caption" dazu sondern darunter.

geb dir mal ein bsp.:
\begin{figure}[htb]
     \begin{center}
          \includegraphics[scale=0.8]{pictures/rate_der_BK.jpg}
          \caption{Rate der Betriebskosten.}
          \label{fig:BKRate}
     \end{center}
\end{figure}
ich habe mein bild im unterverzeichnis "pictures"

hatte in dieser form kein problem
lg
Enjoy your life!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

figure-Umgebung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Bmro,

ich würde versuchen, das pdf anders zu erzeugen, etwa über einen pdf-Druckertreiber statt die export-Funktion.

Wie ehri würde auch ich \label nach \caption, und zwar außerhalb \caption verwenden. Ebenfalls wie ehri würde ich mehr Parameter an die figure-Umgebung übergeben, um die Platzierung zu erleichtern. h ist zuwenig, ht oder htb finde ich i.A. schon besser.

Jedoch würde im Gegensatz zu ehri nicht die center-Umgebung innerhalb figure nutzen, da sie zusätzlichen vertikalen Zwischenraum verursacht, siehe center vs. \centering.

Viele Grüße,

Stefan

bmro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2009, 12:43

Beitrag von bmro »

danke ehri und stefan.

mit dem drucken vorschalg von stefan funktioniert es.

Was ich mir nicht erklären kann, ist dass ich einen Tag später nach meinem post hier, aus meinem tex-projekt mit dem alten bild eine pdf erstellt habe und keine probleme mit der schrift gehabt.


Gruß

Bmro

Antworten