Kapitelüberschrift durch Grafik ersetzen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
UHU

Kapitelüberschrift durch Grafik ersetzen

Beitrag von UHU »

Hallo Zusammen,

bin neu hier und mich beschäftigt folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Klasse book zu benutzen, dabei chapter zu nutzen, jedoch dies so zu unterdrücken, sodass es im Inhaltsverzeichnis angezeigt wird? Anstelle von Kapitel 1, etc. würde ich gerne eine Grafik platzieren...

LG UHU

ratte

Beitrag von ratte »

Den ersten Teil Deinr Ausführungen, nämlich den Fragesatz, habe ich nich verstanden. Vielleicht kannst Du nochmal erläutern, was genau anders sein soll, denn dass die Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeicnis landen, ist ja der Normalfall und nichts anderes.

Das "Kapitel 1", "Kapitel 2" etc. kann man bei der Klasse book nicht einfach so ersetzen. Das ist ziemich fest in der Überschrift verdrahtet. Bei der KOMA-Script-Klasse scrbook, könnte man dagegen einfach \chapterformat umdefinieren und dann entweder darüber (bei Verwendung der Option chapterprefix) die Grafik setzen lassen oder über \chapterstartvskip. Hier einmal eine skizzierte Lösung:

Code: Alles auswählen

\documentclass[chapterprefix]{scrbook}
\usepackage[demo]{graphicx}% demo macht schwarze Kästen statt Bilder
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \ifx\chapterpicture\empty\chapapp\nobreakspace\thechapter\autodot\else
  \chapterpicture\global\let\chapterpicture\empty\fi}
\newcommand*{\chapterpicture}{}
\let\chapterpicture\empty
\begin{document}
\chapter{Ein normales Kapitel}
Text

\renewcommand*{\chapterpicture}{\includegraphics[width=2cm,height=1cm]{demo}}
\chapter{Ein Kapitel mit Bild}
Text

\chapter{Noch ein normales Kapitel}
\end{document}

UHU

Beitrag von UHU »

Vielen Dank, genau das was ich gesucht habe :)

Antworten