goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98860
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LatexGast.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kopfzeile bei nichtnummerierten Kapiteln

 

nina
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2009, 11:13     Titel: Kopfzeile bei nichtnummerierten Kapiteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich schreibe momentan meine Diplomarbeit mit Latex und habe ein Problem mit der Kopfzeile.

Und zwar soll er mir jeweils außen die Seitenzahl schreiben und bei geraden Seitenzahlen innen das Kapitel, bei ungeraden Seitenzahlen innen die Section.
Das hab ich auch so weit mit viel google mit scrheadings hin bekommen. Mein Problem ist jetzt die Einleitung. Diese ist nicht durchnummeriert (also mit \chapter*{Einleitung}), deshalb meint Latex mir jetzt dort das von dem vorhergehenden in die Kopfzeile schreiben zu müssen (Inhaltsverzeichnis in diesem Fall).
Hoffe, dass das jetzt verständlich formuliert war? Ich habe schon ziemlich viel gesucht, aber keine Abhilfe gefunden.

Kann mir jemand helfen ihm das abzugewöhnen?

Hier ein kleines Minibeispiel von meinem aktuellen Heading:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,openright]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[bindingoffset=0.5in,margin=1in,centering]{geometry}
\usepackage{scrpage2}
%meine Kopfzeile:
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}                  % Oben innen: Setzt Kapitel
\setheadsepline{1pt}            % Linie unter Head
\cfoot[]{}                           % keine Seitenzahlen bei Kapitelseite

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\cleardoublepage %brauch ich komischerweise, damit er nicht doch arabische Seitennummerierung beim Inhaltsverzeichnis macht... warum nur?
\pagenumbering{arabic}

\chapter*{Meine Einleitung}
Ist zwar ganz nett...
\newpage
Aber leider steht da nicht Einleitung, sondern Inhaltsverzeichnis in der Kopfzeile.

\chapter{Mein erstes Kapitel}
Hat hingegen zum Glück
\newpage
die richtige Kopfzeile.

\end{document}
 

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1961
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2009, 13:46     Titel: Kopfzeilen anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nina,

verwende
Code • Öffne in Overleaf
\chaptermark{Einleitung}

direkt nach \chapter. In solchen Fällen kann i.A. auch \markboth oder \markright helfen.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

nina
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2009, 13:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Stefan,

danke sehr für die super schnelle Hilfe :-*
Funktioniert wunderbar damit und ich kann denselben Befehl gleich noch bei meiner Danksagung verwenden, wo ich dasselbe Problem hatte Smile

Dagegen, dass er das jetzt "Kapitel 0." nennt, kann ich aber wohl nix machen oder?

Grüße,
nina

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1961
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2009, 14:30     Titel: Unnummerierte Kopfzeile
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nina,

"Kapitel X." wird so durch \chaptermark (in report.cls) definiert mit ausgegeben. Abhilfe schafft dann statt \chaptermark ein direkter Aufruf von \markboth (wird in \chaptermark auch aufgerufen):
Code • Öffne in Overleaf
\markboth{\MakeUppercase{Einleitung}}{}

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2009, 14:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ooh das ist perfekt. Jetzt siehts hübsch aus Smile

Vielen lieben Dank für die Hilfe Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de