gloss versus glossaries

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


rafael
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:13
Wohnort: Dresden

gloss versus glossaries

Beitrag von rafael »

Hallo,

ich versuche mir für die Zukunft ein recht konstantes System für Begriffserklärungen, Symbole und Abkürzungen zu basteln. Ich habe schon ein bisschen mit gloss gespielt und in die riesige glossaries-doku geschaut. Beide Pakete scheinen ja recht vielseitig zu sein, aber ich habe den Eindruck, keins besitzt alle Vorteile des Anderen.
Zu den Anforderungen:
1. alle Begriffe usw. sollten in einer externen Datei einfach zu verwalten sein (da scheint gloss im Vorteil zu sein, da man die *.bib über Jabref gut verwalten kann
2. das Splitten in mehrere Verzeichnisse sollte sehr leicht sein (geht bei beiden)
3. die Zitation im Text sollte ausreichend anpassbar sein. Probleme erhalte ich mit gloss, wenn die Begriffe nicht in den grammatikalischen Kontext passen (Dativ, Plural usw.) oder ein Unterschied zwischen Erst- und Folgezitat nicht möglich ist. Da scheint glossaries klar im Vorteil.

Gibt es bereits ein Paket, das die jeweiligen Vorteile vereint, oder kann man gloss entsprechend anpassen? Wer hat schon Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt? Denn in beiden Pakete will ich mich ungern richtig einarbeiten, um dann festzustellen, dass es doch nicht geht.
Danke für alle Antworten