alphadin: Abrufdatum einbeziehen, Key bevorzugen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
William
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:00

alphadin: Abrufdatum einbeziehen, Key bevorzugen

Beitrag von William »

Hi,
ich benutze zum Zitieren den Style alphadin, der auch insgesamt gut meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte aber zwei weitergehende Wünsche, die ich aber wegen Unkenntnis der Programmiersprache nicht hinbekomme. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

1.) Ich hätte gerne, dass das Label einer Online-Ressource, von der keine Version und kein Jahr bekannt sind, aber natürlich ein Abrufdatum (lastchecked), die Jahreszahl des Abrufdatums mit einbeziehen würde, z. B.:
[ASS09] ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH (Hrsg.): Wie funktioniert VERSO CLIQ? http://www.ikon.de/index.php?key=verso_ ... u1&lang=de, Abruf: 22.07.2009.
statt bisher:
[ASS] ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH (Hrsg.): Wie funktioniert VERSO CLIQ? http://www.ikon.de/index.php?key=verso_ ... u1&lang=de, Abruf: 22.07.2009.
2.) Hätte ich gerne, dass ein eingetragener Key bei allen Eintragstypen des Literaturverzeichnisses bei der Erstellung des Labels bevorzugt verwendet werden würde, sodass z. B. durch die Angabe des key = {BfS} das Label:
[BfS08] Bundesamt für Strahlenschutz (Hrsg.): Häufig gestellte Fragen zum Thema ”Mobilfunk“. Version: 06.06.2008. http://www.bfs.de/de/elektro/faq/faq_mo ... intversion, Abruf: 18.08.2009.
statt bisher:
[Bun08] Bundesamt für Strahlenschutz (Hrsg.): Häufig gestellte Fragen zum Thema ”Mobilfunk“. Version: 06.06.2008. http://www.bfs.de/de/elektro/faq/faq_mo ... intversion, Abruf: 18.08.2009.
erzeugt werden würde. Zitate von unterschiedlichen Bundesbehörden würden dadurch meiner Meinung nach schon im Text deutlich lesbarer. Ich weiß, dass dies durch die Verwendung von misc möglich wäre, allerdings ändert sich dann meines Wissens nach auch das übrige Format des Eintrags.

Ich denke, diese beiden Sachen müssten durch die Änderung folgender Funktion der alphadin.bst möglich sein?

Code: Alles auswählen

FUNCTION {calc.label}
{ type$ "book" =
  type$ "booklet" =
  type$ "inbook" =
  or or
    'author.editor.key.label
    { type$ "proceedings" =
        'editor.key.organization.label
        { type$ "manual" =
            'author.key.organization.label
            'author.key.label
          if$
        }
      if$
    }
  if$
  duplicate$
  year field.or.null purify$ #-1 #2 substring$
  *
  'label :=
  year field.or.null purify$ #-1 #4 substring$
  *
  sortify 'sort.label :=
}
Wie gesagt, es wäre toll, wenn sich jemand mit der Programmierung auskennt und die Änderungen einfach möglich wären. Danke!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Ich würde mir mal biblatex anschauen und da den Stil alphabetic. Mit dem Paket biblatex lassen sich Stile sehr viel einfacher anpassen als mit herkömmlichem BibTeX.

Gruß,
Dominik.-

Antworten