Feld wird nach änderung der bst geschluckt...

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
mwalimu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:05

Feld wird nach änderung der bst geschluckt...

Beitrag von mwalimu »

Hallo, zu aller erst einmal: ich habe genau vor 2 Wochen angefangen mit Latex und Bibtex zu arbeiten und kann daher gut und gerne als DAU angenommen werden. Daher denke ich, mein Problem wird, auch wenn ich es nach einigem googeln nicht lösen konnte, für euch eher trivial sein.
Nun denn. Ich habe meinen bibtex stil so erweitert, dass er internet Quellen anzeigen kann. Das funktioniert an sich auch. Die Quellen sollen so angezeigt werden:

Code: Alles auswählen

Autor.erscheinungsjahr.Titel.online: url.checked.
wobei das "online: " als text eingefügt werden soll und url das Feld aus der Datenbank mit der Internetadresse ist.
Ich habe dazu im Bereich entry die Felder "url" und "checked" ergänzt:

Code: Alles auswählen

ENTRY
  { address
    author
    booktitle
    chapter
    edition
    editor
    howpublished
    institution
    journal
    key
    month
    note
    number
    organization
    pages
    publisher
    school
    series
    title
    type
    volume
    year
    url
    checked
  }
und für jedes der Felder eine Funktion erstellt:

Code: Alles auswählen

%marko edit
FUNCTION {format.url}
{ url empty$
    { "" }
    {  " online: " url "t" change.case$ * }
  if$
}

%marko edit
FUNCTION {format.checked}
{ url empty$
    { "" }
    { checked "t" change.case$ }
  if$
}
und dann ganz unten eine funktion für den Typ "internet":

Code: Alles auswählen

% marko edit
FUNCTION {internet}
{ output.bibitem
  format.authors "author" output.check
  new.block
  format.date "year" output.check
  new.block
  format.title "title" output.check
  new.block
  format.url "url" output
  new.block
  checked
  fin.entry
}
ich hab einfach andere Funktionen kopiert und so lange daran rumgespielt bis es das tat was es soll... :wink:
Das klappt an sich auch, aber....
Aus irgendeinem Grund wird das Feld, das vor dem url Feld steht, also der Titel, seit ich das mit "online: " eingefügt habe, gelöscht.
Wenn ich nun die Funktion für den Typ internet so anpasse:

Code: Alles auswählen

% marko edit
FUNCTION {internet}
{ output.bibitem
  format.authors "author" output.check
  new.block
  format.date "year" output.check
  new.block
  format.title "title" output.check
  new.block
  format.title "title" output.check
  new.block
  format.url "url" output
  new.block
  checked
  fin.entry
}

also einfach zweimal den Titel ausgebe, dann seh ich ihn wieder. Woran liegt das? Bestimmt daran, wie ich in der FUNCTION {format.url} das "online: " eingefügt habe.
Hat einer eine Idee?

Gruß
Marko

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

eine solche Mühe musst du dir nicht machen, es gibt bereits viele fertige Lösungen dafür (z.B. natbib oder biblatex).

Antworten