Seitenzähler manipulieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Stephan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56

Seitenzähler manipulieren

Beitrag von Stephan »

Liebe Latexspezialisten,

auf folgende, sicherlich nicht elegante Art habe ich den Kolumnentitel eines Dokumentes mit stets derselben Kopfzeile, Seitenzählung links, beginnend mit Seite 56, produziert (Das eigenständig kompilierte Dokument wird mit pdfpages in ein anderes eingefügt. In meiner selbstgestrickten Dokumentklasse funktioniert fancyhdr nicht.):

\setcounter{page}{56}

\lineskip=0pt
\headline={\small \llap{\folio} \hfil \textsc{Kolumnentitel} \hfil}

Weiß jemand, wie ich den Zähler dazu bringen kann, immer nur gerade Seiten (58, 60 ...) weiter zu zählen? Oder, wenn das nicht geht, auf jeder Seite den Eintrag (wichtig sind nur die Seitennummern) zu leeren und dann per Hand einzugeben - also ganz ohne counter.

Vielen Dank für's Mitdenken,

Stephan

ratte

Beitrag von ratte »

Ohne ganz verstanden zu haben, was Du willst, probier mal:
\newcounter{dpage}
\renewcommand{\thepage}{%
  \setcounter{dpage}{\value{page}}%
  \addtocounter{dpage}{\value{page}}%
  \thedpage
}

Stephan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56

Beitrag von Stephan »

Liebe ratte,

danke für Deine Lösung! Funktioniert wunderbar. Ich hatte zunächst vergessen (\folio) rauszuwerfen, deshalb sah ich erst keine Verbesserung - Jetzt gehts.

Danke Stephan

ratte

Beitrag von ratte »

Bei mir funktioniert es:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\newcounter{dpage}
\renewcommand{\thepage}{%
  \setcounter{dpage}{\value{page}}%
  \addtocounter{dpage}{\value{page}}%
  \thedpage
}
\setcounter{page}{28}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Das sind drei Seiten mit den Nummern 56, 58 und 60.

ratte

Beitrag von ratte »

Ich sehe gerade, dass es bei Dir jetzt auch geht. Dann ist ja gut.

Antworten