\cite in subfig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


William
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:00

Beitrag von William »

Funktioniert super, danke nochmal!
Ich habe aber noch eine Rückfrage (ich hoffe, dafür muss ich keinen neuen Thread aufmachen?): wie kann ich mit Deinem Package ein Bild vertikal zentrieren. Ich habe zwei Bilder, eins ist doppelt so hoch wie das andere und ich hätte das kleine gerne in der Mitte des großen.
Danke und Grüße
William

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

William hat geschrieben:wie kann ich mit Deinem Package ein Bild vertikal zentrieren.
Automatisch sollte das mit dem floatrow-Paket gehen, welches ebenfalls Trallala für die Anordnung von Unterabbildungen anbietet. Es arbeitet auch mit der subcaption-Schnittstelle zusammen.

Selber gemacht habe ich das allerdings noch nicht, ich müsste es also auch erst einmal raussuchen und ausprobieren. Vielleicht mache ich das am Wochenende mal.

Manuell könnte man dies machen, indem man z.B. die kleinere Graphik in eine \parbox mit der gleichen Höhe wie das größere Bild packt, etwa so:
\documentclass[11pt,listof=totoc,bibliography=totoc,version=first]{scrbook}

\usepackage[demo]{graphicx} %Grafikpaket

%-----------------------------
\usepackage{floatrow} %Definitionen für Gleitobjekte (z.B. Rahmen)
\floatsetup[figure]{style=BOXED} %Rahmen um figure Gleitobjekte und Captions

\usepackage{caption} %Bildunterschriften
\usepackage{subcaption}
\makeatletter
\let\caption@makecaption\@makecaption
\g@addto@macro\caption@subtypehook{\let\@makecaption\caption@makecaption}
\makeatother

%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}

\chapter{Kapitel}
\label{sec:Kapitel}

\section{Abschnitt}
\label{sec:Abschnitt}

\begin{figure}[htbp]
  \centering
  \begin{subfigure}[t]{.4\linewidth}
    \centering
    \parbox[b][4cm][c]{\linewidth}{%
      \includegraphics[height=2cm]{a.jpg}}\newline
    %\cite{bild:EPC-Label}
    \caption{Komponente A.}
    \label{fig:KomponenteA}
  \end{subfigure}%
  \hspace{1cm}%
  \begin{subfigure}[t]{.4\linewidth}
    \centering
    \includegraphics[height=4cm]{b.jpg}\newline
    %\cite{bild:EPC-Durchgangsleser}
    \caption{Komponente B.}
    \label{fig:KomponenteB}		
  \end{subfigure}
  \caption{Komponenten}
\end{figure}

\end{document}
Liebe Grüße,
Axel

William
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:00

Beitrag von William »

Super, danke! Damit kann ich gut leben, ich habs nur mit der parbox selbst nicht hinbekommen.
Grüße
William

Antworten