Schöner unterstreichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


plizzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:54

Schöner unterstreichen

Beitrag von plizzz »

Hallo Leute,
ich texe gerade meine Seminararbeit und habe folgendes Problem mit underline:

Ich unterstreiche ein Wort mit \underline{..} und schreibe in der nächsten Zeile weiter. Wenn das unterstrichene Wort keine Buchstaben enthält, die unten aus der Zeile herausgucken (z.B. "Satz"), dann gibt es kein Problem. Wenn allerdings z.B. das Wort "Beispiel" unterstrichen wird, schaut das "p" unten heraus, wodurch der Strich sehr weit unten gesetzt wird. Dadurch sieht die nächste Zeile sehr gequetscht aus.

Jetzt könnte ich die Zeile darunter mit \vspace verschieben, aber das möchte ich eigentlich nicht. Viel eher möchte ich, dass \underline nicht unter dem "p" ansetzt, sondern den unteren Teil vom "p" sozusagen durchstreicht.

Ist das irgendwie möglich? Wenn nein, gibt es andere gute Lösungen für das Problem?

Freue mich auf eure Antworten,
plizzz

Gast

Paket ulem

Beitrag von Gast »

Hallo,

schaue dir das Paket ulem mit der Anweisung \uline an.
\documentclass{minimal}
\usepackage{ulem}
\begin{document}
\uline{Gebirge}\uline{Satz}

Bla bla bal

\underline{Gebirge}\underline{Satz}

Bla bla bal
\end{document}

plizzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:54

Beitrag von plizzz »

Ehrlich gesagt checke ich nicht ganz, was das jetzt macht.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Schöner unterstreichen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
plizzz hat geschrieben:Viel eher möchte ich, dass \underline nicht unter dem "p" ansetzt, sondern den unteren Teil vom "p" sozusagen durchstreicht.
ein kleiner workarounnd mit \smash wäre:
\underline{Beis\smash{p}iel}
Viele Grüße,

Stefan

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

plizzz hat geschrieben:
Dadurch sieht die nächste Zeile sehr gequetscht aus.
Daher wird u.a. häufig empfohlen, Unterstreichungen als Hervorhebung zu vermeiden.

Wenn es du allerdings wirklich brauchst, so kannst du mit dem Soul Paket das Problem versuchen zu lösen, z.B. mit
\setuldepth{a}
\ul{Gebirge} \ul{Satz}
Viel Erfolg

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hervorhebung kannst du daher zum Beispiel mit
\emph{Hervorhebung}
machen. Unterstreichungen sind vom Layout wie du schon gemerkt hast nicht unproblematisch.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

plizzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:54

Beitrag von plizzz »

Hey,
die Sache mit dem Soul-Paket war genau das, was ich wollte.

Vielen Dank!

Antworten