Kapitelname in Kopfzeile Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Fenderbender

Kapitelname in Kopfzeile

Beitrag von Fenderbender »

Servus,

Ich habe den ganzen Samstag damit verbracht LaTeX zu lernen. Es klappt soweit ganz gut bis auf die Formatierung der Kopf- und Fußzeilen. Ich hab lang gesucht im Internet aber nichts passendes gefunden.

Ich will einfach nur folgendes:
Kopfzeile:
-innen: Seitenzahl,
Außen: Kapitel (aber den Namen des aktuellen Kapitels, nicht die Zahl. Ich will auch nicht die subsection oder sonst was, nur das Kapitel)

Fußzeile:
- innen: nichts,
- außen Name der Hochschule

Am besten würde mir gefallen, wenn jeweils ein horizontaler Strich die Zeilen vom eigentlichen Werk trennt

Ich verwende momentan
\documentclass[11pt,twoside,titlepage,a4paper]{scrreprt}
Es macht aber nichts wenn ich die Dokumentenklasse ändern muss

Das ganze soll für eine Diplomarbeit benutzt werden.

Wer kann mir helfen?

Danke

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Guten morgen,
willkommen im Forum. Deine Frage wurde schon häufig hier im Forum gestellt. In Zukunft solltest du zunächst die Suchfunktion benutzen um zu prüfen ob deine Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Anbei findest du einige Links zu Themen die dir bei der Beantwortung der Frage hilfreich sein sollten.

http://www.golatex.de/kopfzeile-t2974,h ... zeile.html

http://www.golatex.de/probleme-mit-kapi ... t2402.html

http://www.golatex.de/viewtopic,p,11809.html

http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=KOMA-Script

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten