geschwungenes X ? Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


roland

geschwungenes X ?

Beitrag von roland »

Hallo!

Weiss jemand wie man ein geschwungenes X erstellt?
Wuerde gerne ein Beispiel hochladen, aber leider gibt es hier keine attachment Funktion.

Und zwar sollte das so aussehen wie ein \chi nur dass beide Linien geschwungen sind und v.a. sollte es ein Grossbuchstabe sein, so dass Subskripte sich deutlich in der unteren Haelfte des Buchstabens stehen.

Ich konnte das leider nicht einmal in der Comprehensiv LaTeX Symbol List finden :(

Gruss und Danke!
Roland

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

meinst du
$\mathcal{X}$
?
Dateianhänge
Ich bin ein Anhang;)
Ich bin ein Anhang;)
mcal.png (1.68 KiB) 11379 mal betrachtet

Roland
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:55

Beitrag von Roland »

Hallo nochmal!

Jetzt nach der Registrierung kann ich auch Anhaenge hinzufuegen :)

Ich meine so ein X wie im Anhang.
Gruss!
Dateianhänge
geschwungenes X
geschwungenes X
X.jpg (1002 Bytes) 11674 mal betrachtet

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ja dass ist mathcal !
$\mathcal{X}_{k-1}$

Roland
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:55

Beitrag von Roland »

oh weh, das ist mir ja schon fast peinlich.
Ich dachte eigentlich ich haette mathcal schon probiert, aber das war dann wohl was anderes, deutlich schnoerkelhafteres. Gibt es noch einen aehnlichen befehl der mit math... beginnt?

Jedenfalls dankeschoen!

Roland
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:55

Beitrag von Roland »

Nachtrag:
Ok, ich hatte wirklich bereits mathcal verwendet, allerdings hatte ich als Schrift nicht lmodern geladen, dadurch sah das dann so unschoen verschnoerkelt aus.
Versteh allerdings nicht ganz warum das anscheinend nur mit dieser Schrift klappt.
lmodern hat leider den Nachteil, dass sie bei mir im Kpdf/xpdf nicht sauber dargestellt wird, im acrobat hingegen schon.

Antworten