merhere Mulitcolumn in einer Zeile

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


JS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:14

merhere Mulitcolumn in einer Zeile

Beitrag von JS »

Wie kann ich mehrere multicolumn in einer Zeile machen? Ich habs so versucht, geht aber nicht:
\begin{table}[htbp]
	\centering
		\begin{tabular}{lp{3,5cm}llllllll}\toprule
			\multicolumn{3}{l}{Bewertungskriterien}& \multicolumn{2}{l}{Variante V$_{1}$}& \multicolumn{2}{l}{Variante V$_{2}$}&\multicolumn{2}{Variante V$_{3}$}\\
			Nr.&&Gew.& Wert&Gew. Wert& Wert&Gew. Wert& Wert&Gew. Wert\\
			1&Austauschbarkeit der Bauteile bei Fehlerfindung&0,23\\
		\end{tabular}
	\caption{Bewertungsmatrix der Varianten}
	\label{tab:BewertungsmatrixDerVarianten}
\end{table}

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Beim letzten \multicolumn-Befehl fehlt das zweite Argument (der Spaltentyp).

JS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:14

Beitrag von JS »

Tatsächlich! Schön! so einfach. Danke! Wusste nicht ob mehrere multicolumns hintereinander stehen können.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Tabelle ein wenig über den Rand hinausschaut. Was kann man da machen.
Und wie bekomm ich hin, dass das caption links und nicht in der Mitte steht?
Und noch eine Frage: Wie kann ich machen dass kein Blockschrift sondern linksbündig geschrieben wird. mit flushleft macht er mir eine leerzeile rein.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

JS hat geschrieben:Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Tabelle ein wenig über den Rand hinausschaut. Was kann man da machen.
Entweder du machst sie schmaler, oder, wenn das nicht möglich ist, du zentrierst sie wie hier beschrieben.
JS hat geschrieben:Und wie bekomm ich hin, dass das caption links und nicht in der Mitte steht?
Das geht entweder mit vorgegebenen Methoden deiner Dokumentklasse oder mit dem caption-Paket.
JS hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wie kann ich machen dass kein Blockschrift sondern linksbündig geschrieben wird. mit flushleft macht er mir eine leerzeile rein.
Verwende die Deklaration \raggedright statt der flushleft-Umbegung.

Antworten