goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98882
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer marge.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis und Fußnote an Anforderungen anpassen

 

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 17.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2009, 16:31     Titel: Literaturverzeichnis und Fußnote an Anforderungen anpassen
  Antworten mit Zitat      
moin,
ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und muss diese in 9 Tagen abgeben. Nun kämpfe ich derzeit mit der Formatierung meines Inhaltsverzeichnisses. Derzeit habe ich folgende Einstellungen:

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{plainnat}

%Zitierbefehle
%citation commands
\newcommand{\fullcite}{\citep} %for "Author [1980]"
\renewcommand{\citeyear}{\citeyearpar} %for "[1980]"
 


Code • Öffne in Overleaf

\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline{}Literaturverzeichnis}
\bibliography{thesis}
 


In meinen Fußnoten sieht das derzeit so aus: Sortiert nach einer Quelle eines Verfassers, 2 Verfasser und mehrerer Verfasser.

Vgl. [Balzert, 2000] S.36

Vgl. [Ruf and Fittkau, 2007] S. 10

Vgl. [Horn et al., 2003] S.312

In meinem Literaturverzeichnis sieht es folgendermaßen aus:

Walter Ruf and Thomas Fittkau. Ganzheitliches IT-Projektmanagement: Wissen - Praxis - Anwendungen. Oldenbourg, München, 2007.

Helmut Balzert. Lehrbuch der Softwaretechnik: Software-Entwicklung. Spektrum Verlag, Heidelberg, 2000.

Christian Horn, Immo O. Kerner, and Peter Forbrig. Lehr- und ¨
Ubungsbuch Informatik 1. Grundlagen und Überblick. Hanser Verlag, Leipzig, 2003.

Mein Dozent möchte nun folgende Formatierung haben:

Fußnoten:
Seeler (1966), S. 77
Müller/Seeler (1970)

Literaturverzeichnis:
Seeler (1966) Seeler, U.: Der Kopfball, Hamburg 1966.
Müller/Seeler (1970) Müller, G.; Seeler, U.: Unsere schönsten Tore, München, Hamburg 1970.

Und aus Magazinen:
Beckenbauer (2003) Beckenbauer, F.: Warum ich der Kaiser bin, in: Kicker Sportmagazin, 98. Jg. (2003) 3, S. 55-66.

Sorry, dass ich so einen Riesenpost mit so vielen Anforderungen erstelle. Ich komme leider nur sehr schwer mit der Formatierung dieser Anforderungen klar.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm zu 1000 Dank verpflichtet...
Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Trash
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 17.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2009, 20:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich kann einen kleinen Teilerfolg melden. Ich nutze jetzt jurabib mit jureco:

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage[see]{jurabib}
\jurabibsetup{
        authorformat=year,
        commabeforerest,
        see,
        titleformat=colonsep,
}

\renewcommand*{\jbauthorfont}{\textsc}
\renewcommand*{\biblnfont}{\scshape\textbf}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont\textbf}
\bibliographystyle{jureco}
 


Die Fußnoten werden richtig angezeigt (bei dem Befehl \cite). Allerdings steht im Literaturverzeichnis nun:

SEELER, Uwe (1966): Der Kopfball. Hamburg: Springer Verlag

Kann mir jemand sagen, wie ich dies zu folgendem Format wandeln kann?

Seeler (1966) Seeler, U.: Der Kopfball, Hamburg 1966.

oder bei mehreren Autoren:

Müller/Seeler (1970) Müller, G.; Seeler, U.: Unsere schönsten Tore, München, Hamburg 1970.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 292
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: Bocholt
Version: MikTeX
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2009, 15:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du könntest dir mal BibLaTeX anschauen. Das ist echt gut. Dort kannst du dir deine geünschten Einträge ziemlich schnell selbst zusammenbauen.

Gruß
DonCube
_________________

Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de