Bestimmter Style für Abkürzungsverzeichnis gesucht

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


sohle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 15:40

Bestimmter Style für Abkürzungsverzeichnis gesucht

Beitrag von sohle »

Hallo,

folgendes Beispiel erzeugt bei mir ein Abkürzungsverzeichnis (ich nutze Xindy, nur als Hinweis):

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,twoside,11pt,openright]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{translator}

%% Package für Glossar und Abkürzungsverzeichnisses %%%%%%%%
\usepackage[
style=altlist,
toc=true,
xindy={language=german-duden,codepage=utf8},
description,
nonumberlist,
acronym=true
]{glossaries}

%% Glossar und Abkürzungsverzeichnisse erstellen lassen %%%%
\makeglossaries

%% Xindy ignoriert Sprach- und Codepage-Einstellungen ohne diese Angaben
%% Glossar und Acronymverzeichnis werden dann nicht generiert mit makeglossaries (Skript)
\makeatletter
\protected@write\@auxout{}{\string\@xdylanguage{main}{german-duden}}%
\protected@write\@auxout{}{\string\@xdylanguage{acronym}{german-duden}}%
\@gls@codepage{main}{utf8}%
\@gls@codepage{acronym}{utf8}%
\makeatother

\newacronym[description=Sprachübertragung über ein IP-Netzwerk]{acr:voip}{VoIP}
{Voice over IP}

\begin{document}

\chapter{Kapitel}

\gls{acr:voip}

\printglossary[type=\acronymtype]

\end{document}
Leider wird im Abkürzungsverzeichnis nur das Akronym, also VoIP, angezeigt und darunter die Beschreibung. Ich möchte nach dem Akronym aber noch die lange Bezeichnung haben. Ähnlich wie hier:

VoIP (Voice over IP)
Sprachübertragung über ein IP-Netzwerk

Weiß jemand ob es dafür einen Syle gibt oder wie man das anders bewerkstelligt?

Viele Grüße

sohle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 15:40

Beitrag von sohle »

Ich habe mich ein paar Stunden durch die glossaries-Doku gekämmt und habe wohl das richtige gefunden. Es ist kein Style, der angewendet werden muss, sondern eine Option, die beim Erstellen eines Akronymeintrags gesetzt werden muss. Die Option heißt „name“ und muss wie folgend gesetzt werden:

Code: Alles auswählen

\newacronym[
  name={VoIP (Voice over IP)}, 
  description=Sprachübertragung über ein IP-Netzwerk]
  {acr:voip}{VoIP}{Voice over IP}
So wirds dann auch mit der oben gewollten Ausgabe im Akronymverzeichnis. :)

Antworten