"\nameref" ohne Verlinkung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

"\nameref" ohne Verlinkung

Beitrag von royalware »

Hallo,

Ich möchte gern den Namen eines Labels einfügen, jedoch dabei keine Verlinkung erstellen. Bei \ref funktioniert es mit \ref* und bei \pageref mit \pageref*

\nameref* funktioniert jedoch nicht. Ich verwende das Paket Hyperref. Es existiert zwar ein eigenes Nameref-Paket, aber auch das stellt laut Anleitung kein \nameref* zur Verfügung.

Ich dachte vielleicht an eine Umgebung, in der keine Verlinkungen erstellt werden... gibt es so etwas?

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Royalware,
warum möchtest du denn keine Verlinkung erstellen? Also wenn es zum Beispiel an der Farbe der Verlinkung liegt, die kannst du umstellen. Des weiteren taucht diese Art der Hervorhebung in einem Dokument nur in der elektronischen Version auf. Das heißt, wenn du es druckst wird diese Hervorhebung nicht mitgedruckt.

In elektronischen Versionen sind dies Links wichtig. In Papierversionen hingegen völlig unsinnig. Man kann schließlich nicht Klicken :-D

Falls du jedoch einfach nur Begriffe nutzen möchtest ohne sie jedesmal schreiben zu müssen kannst du dir dafür Befehle definieren oder ein Glossar "oder wars Akronym??" :?: verwenden.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

Beitrag von royalware »

Prinzipiell möchte ich Verlinkungen schon farbig haben, aber wenn ich z.B. schreibe
siehe Abschnitt \ref{label} (\enquote{\nameref{label}})
dann sieht das Ergebnis so aus:
siehe Abschnitt 3.2 ("Name des Labels")
und diesen Mix von verlinktem und nicht verlinktem Text empfinde ich als störend.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo royalware,
ahh ok jetzt verstehe ich dein Problem. Allerdings habe ich keine Lösung parat für das /nameref* Problem. Daher äußere ich mich mal ein wenig allgemeiner zum thema, in der Hoffnung das es hilft. Ich hatte das auch mal. Daraufhin habe ich mich mal ein wenig mit Referenzen und Verweisen auseinandergesetzt.

Referenzen sind bei komplexen Themen unheimlich wichtig. Allerdings sollten Sie kurz gehalten sein. Daher ist der Name der Referenz nur in Ausnahmefällen zu gebrauchen. Eine Referenz die nur die Nummer nennt reicht völlig aus. Unter Umständen ist es wichtig zu erwähnen ob es sich um einen Text, eine Grafik oder zum Beispiel eine Tabelle handelt. Aber ansonsten nur die Nummer. Das erleichtert das Lesen erheblich.

Ich habe gerade nochmal deinen ersten Post gelesen. Gestatte mir die Frage warum du explizit keine Verlinkung wünschst bei einem Verweis? Das leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

Beitrag von royalware »

Es ist ja auch ein Ausnahmefall, in dem ich \nameref verwenden möchte. In der Regel halte ich die Verweise ja kurz. Aber in dem Fall dient es der Übersichtlichkeit.

Und zu Deiner zweiten Frage: mein Dokument wird auch als PDF gelesen, und deshalb möchte ich keinen Mix aus verlinktem und nicht verlinktem Text - so wie ich es schon beschrieben habe.

Antworten