Formatierung der Titelseite (Split)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Kaa hat geschrieben:
Ich arbeite mit einem zweiseitigen Dokument und auf der Titelseite stimmt deshalb die Formatierung nicht. Allgemein sind alle Zeilen zu weit links und manche Zeilen sind noch weiter links als andere. Kann man da etwas dagegen machen oder muss man das einfach akzeptieren so wie's ist?
Auch hier wäre ein Beispiel gut, damit man sich ansehen kann, was du mit
und manche Zeilen sind noch weiter links als andere
meinst.

Allgemein läßt sich nur sagen, daß das Titelblatt Teil "des Buches" ist, d.h. es hat den gleichen Satzspiegel und damit die gleichen Ränder wie alle Seiten bzw. wie alle rechten Seiten. Vielleicht kommt daher der von Dir geschilderte Eindruck, daß die Zeilen "zu weit links" sind.

Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Beitrag von Kaa »

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich euch hier so auf die Nerven falle :oops: Aber ich hoffe, dass ich das in den nächsten Tagen so halbwegs in den Griff bekomme.

Also voilà das Beispiel, so sieht meine Titelseite momentan aus:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,openright,draft]{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{a4}
\usepackage{setspace}

\onehalfspacing
\title{TitelTitelTitel}
\author{NameNameName}
\date{DatumDatuMDatum}

\setlength{\oddsidemargin}{1cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\setlength{\topmargin}{-0.7cm}
\setlength{\textheight}{23cm}
\setlength\parindent {18pt}
\setlength\parskip {\bigskipamount}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\pagenumbering{roman}
\thispagestyle{empty}

\begin{center}
\parskip 28pt
\Huge{\textbf{MAGISTERARBEIT}}
\newline \newline \newline
\normalsize{Titel der Magisterarbeit} \newline
\huge{\textbf{Mein Titel -}}
\newline \huge{\textbf{Noch weiter Titel}} \newline \newline
\normalsize{Verfasserin} \newline \LARGE{Mein Name}
\newline \newline
\normalsize{angestrebter akademischer Grad} \newline \LARGE{Magistra
der Philosophie (Mag. phil.) \newline}

\normalsize{Abgabedatum}
\newline
\begin{tabbing}
Matrikelnummer: \=000000\\
Studienkennzahl: \>A 0122 233\\
Studienrichtung:\>Meine Studienrichtung\\
Betreuer:\>mein Prof
\end{tabbing}
\end{center}
\end{titlepage}

\end{document} 
Und ich hätte gerne alles zentriert. Und auch die Seitenränder sollen so sein wie bei den restlichen Seiten (da klappt alles perfekt).

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Kaa hat geschrieben:Also voilà das Beispiel, so sieht meine Titelseite momentan aus:
Ich mache erst einmal ein paar Anmerkungen (als Kommentare im Code), weil in deinem Code ein paar typische Fehler auftreten.
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,openright,draft]{scrreprt}
% bei den Paketoptionen bitte mindestens noch pagesize=auto ergänzen,
% damit die Papiergröße korrekt ins Ausgabedokument geschrieben wird
\usepackage{geometry}
% Überlege bitte, ob du wirklich das geometry-Paket brauchst.
% Ein guter Satzspiegel lässt sich manuell nur schwer erreichen,
% die KOMA-Script-Klassen setzen hingegen automatisch recht
% ordentliche Vorgaben von Tschichold um. Lass am besten das
% geometry-Paket erstmal weg.
\usepackage[ansinew]{inputenc}
% etwas portabler und größtenteils kompatibel wäre wohl latin1
% statt ansinew (Windows-1252)
\usepackage{a4}
% Das a4-Paket ist völlig veraltet, bitte die Zeile ersatzlos streichen,
% siehe l2tabu.pdf.
\usepackage{setspace}
% Der Standardzeilenabstand ist in der Regel in Ordnung,
% das setspace-Paket deshalb bitte nur benutzen, wenn ein anderer
% Zeilenabstand unbedingt verlangt wird (was leider bei vielen
% Instituten der Fall ist).

\onehalfspacing
\title{TitelTitelTitel}
\author{NameNameName}
\date{DatumDatuMDatum}
% Wenn du auf Deutsch oder mehsprachig schreibst, solltest du
% das babel-Paket laden und die drei letzten Deklarationen nach
% \begin{document} einfügen.

\setlength{\oddsidemargin}{1cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\setlength{\topmargin}{-0.7cm}
\setlength{\textheight}{23cm}
\setlength\parindent {18pt}
\setlength\parskip {\bigskipamount}
% Die obigen sechs Zeilen sollten unbedingt weg. Diese Längen sollten
% nie vom Anwender direkt, sondern, wenn überhaupt, von spezialisierten
% Paketen gesetzt werden.

\begin{document}

\begin{titlepage}
\pagenumbering{roman}
% Das sollte vor die titlepage-Umgebung und eventuell durch
% \frontmatter ersetzt werden. Generell ist die Verwendung
% von römischen Seitenzahlen im Vorspann heute ein Anachronismus.
\thispagestyle{empty}
% Das sollte die titlepage-Umgabung automatisch machen.

\begin{center}
\parskip 28pt % Abstände in der Titelseite lieber explizit mit \vspace einfügen
\Huge{\textbf{MAGISTERARBEIT}}
% \Huge und alle anderen Größenwechselbefehle sind Umschalter und nehmen
% kein Argument. Großschreibung sollte generell vermieden werden.
% Einige Typografen setzen sie an wenigen Stellen ein, dann aber gesperrt.
% Hier: {\Huge\bfseries Magisterarbeit\par}
\newline \newline \newline
% Vertikale Abstände werden durch normale Absätze und den \vspace-Befehl
% erzeugt. \newline bzw. \\ sollten außerhalb von Tabellen, Formeln, Gedichten usw.
% möglichst gar nicht vorkommen.
\normalsize{Titel der Magisterarbeit} \newline
\huge{\textbf{Mein Titel -}}
\newline \huge{\textbf{Noch weiter Titel}} \newline \newline
\normalsize{Verfasserin} \newline \LARGE{Mein Name}
\newline \newline
\normalsize{angestrebter akademischer Grad} \newline \LARGE{Magistra
der Philosophie (Mag. phil.) \newline}

\normalsize{Abgabedatum}
\newline
\begin{tabbing}
Matrikelnummer: \=000000\\
Studienkennzahl: \>A 0122 233\\
Studienrichtung:\>Meine Studienrichtung\\
Betreuer:\>mein Prof
\end{tabbing}
% Hier sehe ich keinen Grund, keine normale Tabelle (tabular-Umgebung)
% zu verwenden.
\end{center}
\end{titlepage}

\end{document} 
Und ich hätte gerne alles zentriert. Und auch die Seitenränder sollen so sein wie bei den restlichen Seiten (da klappt alles perfekt).
Versuch bitte erstmal, meine Anmerkungen zu berücksichtigen. Etwas „aufgeräumter“ (und auch besser zentriert) sähe das beispielsweise so aus:
\documentclass[ngerman, fontsize=12pt, paper=a4, twoside=true, open=right, draft=true, pagesize=auto, version=last]{scrreprt}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
% \usepackage{microtype}
% \usepackage{hyperref}


\begin{document}

\title{TitelTitelTitel}
\author{NameNameName}
\date{DatumDatuMDatum}

\begin{titlepage}
  \begin{center}
    {\Huge\bfseries Magisterarbeit\par}
    \vspace{3em}
    Titel der Magisterarbeit
    
    {\huge\bfseries Mein Titel --\\Noch weiter Titel\par}
    \vspace{1em}
    Verfasserin
    
    {\LARGE Mein Name\par}
    \vspace{2em}
    angestrebter akademischer Grad
    
    {\LARGE Magistra der Philosophie (Mag. phil.)\par}
    Abgabedatum
    \vspace{2em}
    
    \begin{tabular}{ll}
      Matrikelnummer:    & 000000                \\
      Studienkennzahl:   & A\,0122\,233          \\
      Studienrichtung:   & Meine Studienrichtung \\
      Betreuer:          & mein Prof
    \end{tabular}
  \end{center}
\end{titlepage}

\end{document} 

Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Beitrag von Kaa »

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also als allererstes: Ich hab deinen "aufgeräumteren" Code einfach mal genommen und in winedt kopiert und am Ende kam ein genauso "schief" zentriertes Blatt raus. Ich nehme also an, dass sich das nicht ändern lässt...

Was deine Anmerkungen angeht: Ich hab ein paar davon berücksichtigt, allerdings hab ich mir das ja nicht selbst ausgedacht. Weder die Zeilenabstände, noch die Seitenränder, noch die Großschreibung, römischen Seitenzahlen - das alles sind die Vorgaben meiner Uni. Die Titelseite muss exakt so aussehen. Deshalb kann ich viele deiner Vorschläge, so lieb sie auch gemeint waren, nicht wirklich einarbeiten.

Trotzdem vielen Dank.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Die Titelseite ist eine ganz normale Seite, auf der der Textblock im zweiseitigen Satz nicht zentriert ist. Das ist völlig korrekt so. Die Titelseite gehört zum Buchblock, nicht zum Einband. Siehe dazu beispielsweise Abschnitt 3.7 der KOMA-Script-Anleitung, insbesondere die Bemerkung über die Bedeutung der Haupttitelseite.

Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Beitrag von Kaa »

Das ändert aber nichts daran, dass meine Uni sie zentriert haben will :-(

Ich werde sie wohl einfach in Word schreiben und dann die PDFs zusammenfügen.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Kaa,
Zum einen könntest du auf einseitigen Satz wechseln oder aber einfach so machen ausdrucken zur Uni gehen und fragen ob das so in Ordnung ist. Mein Prof. hat zugestimmt als ich ihm das von LaTeX vorgeschlagene Layout gezeigt habe.

du könntest auch tricksen und mit BCOR die Seite mittig setzen. Nach der Titelseite den BCOR dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen. Ob das so geht weiß ich nciht genau, wäre aber etwas was ich ausprobieren würde.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten