sidewaystable genau falschrum?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


derOli
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:36
Wohnort: Leipzig

sidewaystable genau falschrum?

Beitrag von derOli »

Hallo,

mein Problem ist, ich wollte "mal noch schnell" im Anhang eine gedrehte Tabelle drin haben. Hab ich auch schonmal gemacht. Bloß irgendwie dreht der mir dir immer genau falsch rum. Die Seitenzahl steht beir mir oben im Dokument auf den Kopf gedreht. Ich benutze Latex -> PS -> PDF

hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, twoside, 12pt]{article}
%
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{rotating}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{dsfont}
\usepackage[ngerman]{babel}%


\begin{document}
    %
    
 Test 123

\begin{sidewaystable}
\begin{tabular}{|p{3 cm}p{1.8 cm}lrrrrrr|}

\hline
                     \multicolumn{ 9}{|c|}{{\bf Reisen }} \\
\hline\hline
Bezeichnung & Relevant	& Aufent- & Flug- & Kranken- & Unterkunft 		& Visum  	& Gepäckzu- & ca. Gesamt- \\
%
						& für Teil-  & halts-      & kosten & versicher- & Quarantäne  &  in EUR & schlag &  kosten  \\
%
						& projekt    & dauer       & in EUR & ung in EUR &  in EUR     &          & in EUR & in EUR \\
\hline
%
Reise zum Mond;  sehr wichtig  &    &   &        &        &        &         &         &        \\
\hline

\end{tabular}
%\end{landscape}
\end{sidewaystable}

%
\end{document}

\clearpage

Ich würde mich sehr über einen Vorschlag freuen, auch: "Du Depp das muss so sein" ist OK mit nachfolgender Erklärung. :)

Viele Grüße,

der Oli
Zuletzt geändert von derOli am Mi 22. Jul 2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

derOli
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:36
Wohnort: Leipzig

Beitrag von derOli »

Wenn ich Latex -> PDF einstelle stimmt die Seitenzahl allerdings zeigt die Tabelle nach außen, mir würde es besser gefallen wenn Sie nach innen guckt, aber das ist dann wirklich geschmackssache.

Es ist ja so, im PDF wird die Seite gedreht, so dass man den Text der Tabelle lesen kann. Kann es sein, das der das einfach beim drucken falsch rum dreht. Bzw. genau in die andere Richtung? Habe auch schon mit den Druckeinstellungen erfolglos rumgespielt und auch erfolglos rotata und landscape versucht.

Viele Grüße,

der Oli

derOli
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:36
Wohnort: Leipzig

Beitrag von derOli »

Auf Wikibooks habe ich folgendes gefunden:
Many DVI viewers do not support rotating of text and tables. The text will be displayed normally. You must convert your DVI file to a PDF document and view it in a PDF viewer to see the rotation in effect. Take care however that printing from those PDF files may rotate the respective page again in the same direction under certain circumstances. This behaviour can be influenced by the settings of your dvi2pdf converter, look at your manual for further information.
Weiß jemand wie ich das in meinem Fall machen kann. Welche Optionen müsste ich bei PS-> PDF einstellen damit es funktioniert?

Viele Grüße,

der Oli

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hallo Oli,
derOli hat geschrieben:Wenn ich Latex -> PDF einstelle stimmt die Seitenzahl allerdings zeigt die Tabelle nach außen, mir würde es besser gefallen wenn Sie nach innen guckt, aber das ist dann wirklich geschmackssache.
Wie man die Drehrichtung beeinflußt, ist in der Doku zum paket http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/ ... tating.pdf beschrieben.

derOli
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:36
Wohnort: Leipzig

Beitrag von derOli »

Ok super, dass löst das eine Problem. Bleibt aber noch mein Hauptproblem. Es scheint wirklich so zu sein wie oben beschrieben. Gibt es eine Option wo ich sage drehe es im PDF nicht um sondern laß es so, dass die Seitenzahl immer unten steht?

Viele Grüße,

der Oli

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

derOli hat geschrieben:Ok super, dass löst das eine Problem. Bleibt aber noch mein Hauptproblem. Es scheint wirklich so zu sein wie oben beschrieben. Gibt es eine Option wo ich sage drehe es im PDF nicht um sondern laß es so, dass die Seitenzahl immer unten steht?
Verstehe ich nicht. Wenn ich Dein Beispiel bei mir mit pdfLaTeX durchlaufen lasse, erhalte ich eine gedrehte Tabelle mit korrekter Seitenzahl unten. Oder ist der Weg PS-->pdf für dich notwendig? Wenn ja, warum?

Antworten