goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98860
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LatexGast.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Seitenränder für ein einzelnes Kapitel ändern

 

Jasmin
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2009, 19:08     Titel: Seitenränder für ein einzelnes Kapitel ändern
  Antworten mit Zitat      
Hey,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und würde gerne die Seitenränder nur für Kapitel 1 umstellen. In der Präambel hab ich die Seitenränder für das ganze Dokument definiert, jetzt hätte ich aber für Kapitel 1 wegen einer sehr großen Grafik andere Seitenränder, z.B. Rechts und Links je 2,5cm. Wie kann ich das einstellen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Code • Öffne in Overleaf
 \documentclass[
  ngerman, paper=a4, oneside, 12pt, headsepline
]{scrbook}

\usepackage[ansinew]{inputenc} % fuer Windows

\usepackage{
  babel, % Sprachpaket
  graphicx, % neues Paket fuer Graphiken
  xcolor, % neues Paket fuer Farbe
  setspace, % Zeilenabstand, => \onehalfspacing
  supertabular, % Tabelle ueber mehr als eine Seite
  lipsum, % faketext
}

\usepackage[left=60mm,right=20mm,top=30mm,bottom=20mm]{geometry} %Seitenränder werden eingestellt
\usepackage[lflt]{floatflt}
\onehalfspacing
\setcounter{secnumdepth}{4}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\chapter{Begriffsabgrenzungen \& Motive}
 

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1961
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2009, 22:51     Titel: Ränder vorübergehend ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jasmin,

Du könntest das Paket gmeometric verwenden, um vorübergehend andere Ränder einzustellen.
Eine Alternative wäre die addmargin-Umgebung der Dokumentklasse, siehe KOMA-Script-Dokumentation scrguide.pdf.

Sofern es Dir nur um eine überbreite Grafik geht, wie in Deiner Frage zu lesen, gäbe es hier eine Lösung: Centering wide tables or figures.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jasmin
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2009, 09:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Mit dem Paket gmeometric kann ich jetzt für jedes Kapitel einzeln meine SEitenränder definieren, was eigentlich super ist. Mein Problem ist nur, dass die Seitenränder, die ich definiere nicht die sind, die in PDF ankommen. Ich habe eingestellt:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ ngerman, paper=a4, oneside, 12pt, headsepline]{scrbook}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{ babel, graphicx, xcolor, setspace, supertabular, lipsum}

\usepackage{gmeometric}
\usepackage[lflt]{floatflt}
\onehalfspacing
\setcounter{secnumdepth}{4}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\geometry {a4paper, left=60mm,right=20mm,top=30mm,bottom=20mm}
\chapter{Begriffsabgrenzungen \& Motive}
\geometry {a4paper, left=25mm,right=25mm,top=30mm,bottom=20mm}


Kapitel "Einleitung" wird mit rechts=0,7, links =6, oben 5,7 und unten 2,0 gedruckt und das Kapitel "Begriffsabgrenzungen&MOtive" mit rechts=3,5, links =3,3, oben 5,7 und untern 2,0.
Kannst du mir erklären, woran das liegt. Bzw. wie ich das PRoblem lösen kann?

Vielen Dank schon mal
Jasmin

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de