goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100387
Top-Poster: Johannes_B (5065)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer mrtdlv.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kollision Kopfzeile mit Text bei verwendung von \setspace

 

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 30
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 21:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
inquietus hat Folgendes geschrieben:

Wichtiger sind die Optionen für die Dokumentenklasse aus meinen Beispiel.


um ehrlich zu sein, ich sehe keinerlei unterschied wenn diese Klassenoptionen gesetzt sind oder nicht... was bewirken die denn?


EDIT: hab mal nachgeschaut. Soweit ich das verstanden habe, überstimme ich doch die Einstellungen des Seitenlayouts des Koma-skrips eh mit dem geometry Paket, oder nicht?


Ansonsten habe ich es jetzt soweit hinbekommen, jeweils vor den betreffenden Seiten per \singlespacing oder \onehalfspacing die Anstände setzt. Finde das ok so. Das Problem lag scheinbar wirklich nur in dem \newline Befehl in der Kopfzeile.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 67
Anmeldedatum: 09.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 23:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bastian hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe, überstimme ich doch die Einstellungen des Seitenlayouts des Koma-skrips eh mit dem geometry Paket, oder nicht?


Von geometry war in Deinem Minimalbeispiel nicht die Rede. Aber auch bei dem geometry-Paket solltest Du darauf achten, daß die Kopfzeile bei der Einstellung des Seitenrandes miteinbezogen wird. Und da setspace offenbar auch die Zeilenhöhe im Kolumnentitel erhöht, sollte man für die Höhe der Kopfzeile einen angemessenen Wert angeben. Sonst gibt es eine entsprechende Warnung von scrpage2.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de