eigenen Zitierstil erstellen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


RedBaron2k7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:08

eigenen Zitierstil erstellen

Beitrag von RedBaron2k7 »

Hallo,
ich bin Neuling was die Benutzung von LaTeX angeht, und habe einige Fragen ... aber eines nach dem anderen.

Und zwar habe ich vor eine Dokumentation für eine Studienarbeit mit LaTeX zu erstellen und habe schon ein an meine Bedürfnisse angepasstes Design erstellt.

Nun hänge ich nach 30 Seiten, Tabellen, Bildern, etc. zum ersten mal etwas fest und komme von selbst nicht weiter...

und zwar möchte ich einfach einen Befehl erstellen (bzw. den /quote-befehl überschreiben) und mir einen eigenen / einfacheren Zitierstil erschaffen.

Aussehen soll das Ergebnis wie folgt:

„Hier ein langweiliger Text der zitiert werden soll“
[Quelle: BlaBliBlubb Meyer; Vorlesungsskript XYZ; S.29]

Sprich ich brauche insgesamt 4 Parameter:
* Zitat an sich
* Autor
* Buch / Skript / Quelle
* Seitenangabe

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann

RedBaron2k7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:08

Beitrag von RedBaron2k7 »

Habe das ganze jetzt so gelöst:
Gibt sicher bessere Möglichkeiten, es erfüllt allerdings meine Anforderungen
\let\oldquote=\quote%
\let\oldendquote=\endquote%

\newsavebox{\daten}% neue Savebox erstellen

\renewenvironment{quote}[3]% alte Quote-Umgebung überschreiben, neue mit 3 Parametern erzeugen
{%
\sbox\daten{\footnotesize{\textbf{[Quelle: #1; #2; S. #3]}}}% Daten in Savebox speichern
\oldquote%
,,}%
{%
''%

\usebox{\daten}%
\oldendquote}

Antworten