Bestimmte Wörter im Text automatisch hervorheben (Glossar)

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


High-End

Bestimmte Wörter im Text automatisch hervorheben (Glossar)

Beitrag von High-End »

Hallo,

ich möchte in meiner Arbeit ein Glossar verwenden, in dem fremdbegriffe, Abkürzungen, Fachbegriffe, usw. erläutert werden.

In meinem Fließtext möchte ich diese besonderen Begriffe, die im Glossar aufgelistet sind, automatisch hervorheben lassen. (z.B. Schrägstellen).

Ich könnte jetzt natürlich immer bei einem Begriff \textsl{...} verwenden, lieber und bequemer wäre es für mich aber, wenn ich irgendwie eine Liste erstellen könnte, in der alle Glossarbegriffe abgelegt werden. Beim Kompilieren des Dokumentes sollte Latex jetzt automatisch jedes Wort schrägstellen (oder sonstwie hervorheben).
Somit müsste ich nicht meinen ganzen Text absuchen und die Wörter manuell hervorheben, bzw. mich beim Schreiben ständig mit dem Setzen eines \textsl zu unterbrechen. Oder versehentlich einige Hervorhebungen vergessen.

Klar, das einfachste wäre wohl, wenn die Arbeit fertiggestellt ist, mittels Suchen und Ersetzen jeden einzelnen Glossarbegriff durchzukauen... aber gibt es auch eine Möglichkeit (Package, Makro, ...) dies Latex machen zu lassen?

danke für die Hilfe!
High-End

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

dafür gibt es Pakete wie glossaries.

High-End

Beitrag von High-End »

danke, ich verwende bereits glossary. die erweiterung glossaries ist schonmal besser.

Aber es erfüllt nicht ganz genau das, was ich mir vorstelle.

Ich möchte im Prinzip, dass jedes Vorkommen eines Fachbegriffes in meinem Latex-Dokument hervorgehoben wird. Also ich habe im Glossar entsprechende Einträge "Begriff1, Begriff2, Begriff3" definiert.

Mit Glossaries müsste ich immer noch jedes einzelne Vorkommen eines Fachbegriffes mit \gls{BegriffX} markieren. Ich möchte mir jedoch genau dies sparen. Im Dokumentcode soll dann also einfacher Fließtext stehen:
Begriff1 ist eine Variante von Begriff2 und hat nichts mit Begriff3 zu tun.
Kompiliert soll dann Begriff1 2 und 3 hervorgehoben sein.

Ich möchte nicht:
\gls{Begriff1} ist eine Variante von \gls{Begriff2} und hat nichts mit \gls{Begriff3} zu tun.
danke schonmal im Vorraus :)
highend

High-End

Beitrag von High-End »

es müsste doch irgendeine Möglichkeit geben, ähnlich wie bei listings, bestimmte Schlüsselwörter zu definieren, die dann hervorgehoben werden sollen. nur dass dies eben global für das Dokument bzw. festgelegte Bereiche gelten soll.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Nein, das ist realistisch nicht möglich. listings muss für seine Funktionalität jedes einzelne Zeichen durchgehen. In klar abgegrenzten Bereichen, unstrukturierten wie der lstlisting-Umgebung funktioniert das einigermaßen, aber nicht in einem kompletten Dokument. Du musst deine Begriffe in irgendeiner Form manuell auszeichnen.

Antworten