doppelseitiges Dokument mit der linken Seite beginnen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

doppelseitiges Dokument mit der linken Seite beginnen

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

ich möchte zwei A5 zu einem A4 fügen, um im Querformat zwei lesefreundliche Textspalten zu erhalten. Die A5 müssen twoside sein, weil eine Komposition aus oneside ohne funktionierenden Satzspiegel dasteht.

Kolumnentitel (oben) und Seitenzahlen (unten) sollen zentriert sein. Bisher genügte ein einfaches:
\documentclass[paper=a5,oneside]{scrbook}
\usepackage[automark]{scrpage2}
Daraus soll ein twoside mit openany werden, das als erstes mit einer linken Seite beginnt.

Das A4 zeigt dann die Seiten 1-2 wie in einem aufgeschlagenen Buch.

Wie läßt sich das einrichten?

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

twocolumn geht an meiner Absicht vorbei, A5-Dokumente ohne große Umstände für die beschriebene Druckfassung herzurichten. Dazu muß ich nur wissen, wie mir LaTeX die erste Seite auf links setzt.

Für dieses Ergebnis ist es dann nicht nötig, einen komplett neuen Textsatz zu machen.

Antworten