goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99319
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ludio.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

links im literaturverzeichnis

 

jann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2009, 10:52     Titel: links im literaturverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein Literaturverzeichnis zu erstellen, in dem die Einträge für online verfügbare Werke als Hyperlinks auf ebendiese fungieren.

Danke,
Jann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2009, 12:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und was ist Deine Frage? Da das in Literaturverzeichnissen nicht anders geht als sonst auch, kann ich nur annehmen, dass die Frage ist, wie man generell Links in ein Dokument einbauen kann. Dann lautet die Antwort: hyperref. Wichtiger Hinweis: Die Doku zu dem Paket besteht aus mehreren Dateien (wie auch auf der verlinkte Seite angegeben)!
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

jann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.07.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2009, 16:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich ins .bib-file einfach ein url-Feld für jeden Eintrag angebe und dann entweder der gesamte Eintrag im Literaturverzeichnis oder sein Code (oder noch etwas anderes) als Link auf die angegebene URL ausgegeben wird.

Jetzt benutze ich das note-Field. Ich finde es etwas unschön, kann mich aber damit anfreunden. Dort trage so etwas ein wie

note = { \href{http://www.literatur.org/paper0815.pdf}{online} }

(Im Hauptdokument \usepackage{hyperref} nicht vergessen.) Außerdem ist die default-config von hyperref IMHO pottenhässlich. Ich benutze in der Präambel

\usepackage[a4paper,pdftex=true,pdfborder={0 0 0},colorlinks=true]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, breaklinks=true,
linkcolor=darkblue, % toc
menucolor=red, % ?
pagecolor=darkblue,%
citecolor=darkblue,%
urlcolor=blue}

nach \begin{document} muss dann noch

\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.4}

kommen, wofür das Paket color benötigt wird.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2009, 16:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bitte Code als solchen kennzeichnen (siehe erste Zeile meiner Signatur)!

Ansonsten: Der Default von hyperref hat den großen Vorteil, dass die Linkmarkierungen beim Ausdruck verschwinden. Bei Deiner Lösung wird ggf. farbig gedruckt bzw. die Farbe der Links in Graustufen wiedergegeben. Was besser ist, hängt nunmal davon ab, ob man ein Dokument erstellt, das vorwiegend am Bildschirm oder gedruckt verwendet wird. Für Bildschirmdokumente ist wiederum A4 selten ein gutes Format. Man braucht für A4-Dokumente schon ordentlich Bilddiagonale. Die auf dem Papier vorteilhaften Ränder sind auf dem Bildschirm auch eher von zweifelhaftem Nutzen.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de