goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101780
Top-Poster: Johannes_B (5072)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer strilatex.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverz mit Biblatex, Anpassen des Zitates im Text

 

Tobias 84
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2020, 23:06     Titel: Literaturverz mit Biblatex, Anpassen des Zitates im Text
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich verzweifle gerade an meinem Literaturverzeichnis/Zitaten im Text.
Ich nutze Biblatex mit Biber und einem etwas angepassten bibstyle "authoryear".
Im Literaturverzeichnis sollen der letzte und vorletzte Autor nicht mit "und" verbunden werden. Dies kann ich erfolgreich mit
Code
\renewcommand{\finalnamedelim}{\addcomma\space}

in meiner bbx-Datei unterdrücken.
Leider unterdrückt er dabei aber auch das "und" zwischen zwei Autoren bei Quellen im Text obwohl ich als citestyle "authoryear" verwende.
Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Lösung, die sich nur auf das Literaturverzeichnis und nicht auf die Zitate im Text auswirkt?
Falls ein Minimalbeispiel notwendig ist, werde ich versuchen eines zu erstellen
Vielen Dank und herzliche Grüße

Tobi

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 2086
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2020, 23:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ohne InfoMinimalbeispiel vermute ich mal, Du suchst

Code
\DeclareDelimFormat[bib]{finalnamedelim}{\addcomma\space}


Ob das funktioniert, hängt auch von der Aktualität Deiner biblatex-Version ab.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Tobias 84
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2020, 12:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke
Code
\DeclareDelimFormat[bib]{finalnamedelim}{\addcomma\space}

sollte zum Ziel führen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung
"Undefined control sequence. \DeclareDelimFormat" Ich gehe davon aus, dass meine Biblatex-Version zu alt ist? Habe versucht Latex und Biblatex zu aktualisieren, aber mit der neuen Version kompiliert er mein Dokument überhaupt nicht mehr, mit der alten Version klappt es problemlos, aber eben nicht mit
Code
\DeclareDelimFormat[bib]{finalnamedelim}{\addcomma\space}
.
Werde noch mal versuchen, dass neu zu installieren.
Ein weiteres großes Problem ist, dass ich meine bbx Datei schon vor langer Zeit geschrieben und leider nur sehr spärlich kommentiert habe. Jetzt verstehe ich leider nicht mehr so richtig, was ich damals überhaupt gemacht habe.

MoeWe
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 161
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2020, 16:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Den Befehl \DeclareDelimFormat gibt es in biblatex seit Version 3.4 vom Mai 2016 (das sind bald vier Jahre). Wenn Dein System da also einen Fehler à la Undefined control sequence. \DeclareDelimFormat produziert, dann ist das schon recht weit veraltet.

Ein Update ist dann schon eine Überlegung wert. Man muss sich dabei aber immer bewusst sein, dass gewisse Dinge nach einem Update nicht mehr gehen könnten und umgeschrieben werden müssen. Normalerweise ist das nicht zu aufwändig, aber gerade bei sehr großen Sprüngen kann es auch mal etwas länger dauern. Daher würde ich kurz vor einer wichtigen Deadline vom Update abraten.

Mit einer alten Version von biblatex müsste man statt
Code
\DeclareDelimFormat[bib]{finalnamedelim}{\addcomma\space}

soetwas wie
Code
% bitte nur für veraltete biblatex-Versionen verwenden
\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addcomma\space}%
}

probieren.

Wenn Du uns mit einem InfoMinimalbeispiel verrätst, welche Fehler Du mit einem neueren System bekommst, können wir Dir vielleicht weiterhelfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Tobias 84
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2020, 20:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ihr seit wirklich großartig. Vielen Dank für die super Hilfe. Es hat jetzt tatsächlich funktioniert. Ich werde mein biblatex sicher aktualisieren, aber erst muss jetzt diese verfluchte Arbeit abgegeben werden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de