goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100199
Top-Poster: Johannes_B (5063)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer pappou.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Titelei KOMA: Problem mit \thanks{...}

 

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 28.02.09
Wohnort: ---
Version: Miktex 2.7
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2009, 11:04     Titel: Titelei KOMA: Problem mit \thanks{...}
  Antworten mit Zitat      
Ich habe ein Problem mit der Titelei. Es geht um die Herkunftsangabe der Autoren. Für jede(n) Autor/Autorin soll angegeben werden, von welcher Institution er/sie kommt, inklusive der kompletten postalischen Adresse. Zusätzlich soll noch die eMail-Adresse jedes/jeder Autors/Autorin angegeben werden. Leider von jedem, und nicht nur vom korrespondierenden Autor.

Normalweise nutze ich zu diesem Zweck den \thanks Befehl des Koma-Scripts und gebe für jeden Autor die entsprechenden Daten an. Im aktuellen Fall habe ich vier Autoren, die alle der gleichen Institution angehören. Die Herkunftsangabe ist recht lang (2 Zeilen in Fußnoten-Schriftgröße), und ich würde gerne vermeiden, sie viermal zu wiederholen. Ich möchte also gerne auf eine "thanks"-Fußnote mehrfach verweisen. Zum Thema "dieselbe Fußnote" und ähnliche Suchbegriffe habe ich sowohl dieses Forum und einem anderen Forum als auch Google schon befragt, aber alle dargebotenen Lösungen funktionieren nicht im Zusammenhang mit \thanks. Ich habe diese Fragestellung auch schon vor einigen Tagen in einem anderen Forum erfolglos geposted.

Hat jemand eine Idee, wie ich dass umsetzen kann. Ich bin auch offen für alternative Vorschläge, wie ich die im ersten Absatz genannten Anforderungen erfüllen kann. (Beispielsweise habe ich bereits versucht, die Herkunftsangabe in \publishers unterzubringen, um das Problem mit thanks zu umgehen, aber das sah ni9cht so gut aus, unter anderem da diese Angaben dann durch das Datum von den Autoren getrennt war.)

Ich verwende übrigens als Dokumentenklasse scrartcl.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2009, 12:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meinst Du so etwas:
Code
\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
\title{Title}
\author{He\thanks{Institute}\and She\footnotemark[1]}
\maketitle
\end{document}

Wenn nicht, dann mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (siehe meine Signatur).
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 28.02.09
Wohnort: ---
Version: Miktex 2.7
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2009, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke. Das Leben kann ja so leicht sein. Ich habe mich mit wilden label und ref Verknüpfungen versucht um das alles sehr allgemein zu halten, aber das ist bei den Autoren ja garnicht notwendig... Nochmals Danke, und sorry für mein Brett vor dem Kopf.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2009, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst vermutlich auch mit \label und \footref (siehe KOMA-Script-Anleitung) arbeiten, wenn Du es allgemein haben willst. Habe ich jetzt aber nicht getestet.

Falls die Frage beantwortet ist, bitte den Status aktuell halten!
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de