Titelei KOMA: Problem mit \thanks{...}

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Titelei KOMA: Problem mit \thanks{...}

Beitrag von slowfox »

Ich habe ein Problem mit der Titelei. Es geht um die Herkunftsangabe der Autoren. Für jede(n) Autor/Autorin soll angegeben werden, von welcher Institution er/sie kommt, inklusive der kompletten postalischen Adresse. Zusätzlich soll noch die eMail-Adresse jedes/jeder Autors/Autorin angegeben werden. Leider von jedem, und nicht nur vom korrespondierenden Autor.

Normalweise nutze ich zu diesem Zweck den \thanks Befehl des Koma-Scripts und gebe für jeden Autor die entsprechenden Daten an. Im aktuellen Fall habe ich vier Autoren, die alle der gleichen Institution angehören. Die Herkunftsangabe ist recht lang (2 Zeilen in Fußnoten-Schriftgröße), und ich würde gerne vermeiden, sie viermal zu wiederholen. Ich möchte also gerne auf eine "thanks"-Fußnote mehrfach verweisen. Zum Thema "dieselbe Fußnote" und ähnliche Suchbegriffe habe ich sowohl dieses Forum und einem anderen Forum als auch Google schon befragt, aber alle dargebotenen Lösungen funktionieren nicht im Zusammenhang mit \thanks. Ich habe diese Fragestellung auch schon vor einigen Tagen in einem anderen Forum erfolglos geposted.

Hat jemand eine Idee, wie ich dass umsetzen kann. Ich bin auch offen für alternative Vorschläge, wie ich die im ersten Absatz genannten Anforderungen erfüllen kann. (Beispielsweise habe ich bereits versucht, die Herkunftsangabe in \publishers unterzubringen, um das Problem mit thanks zu umgehen, aber das sah ni9cht so gut aus, unter anderem da diese Angaben dann durch das Datum von den Autoren getrennt war.)

Ich verwende übrigens als Dokumentenklasse scrartcl.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Meinst Du so etwas:
\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
\title{Title}
\author{He\thanks{Institute}\and She\footnotemark[1]}
\maketitle
\end{document}
Wenn nicht, dann mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (siehe meine Signatur).

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

Danke. Das Leben kann ja so leicht sein. Ich habe mich mit wilden label und ref Verknüpfungen versucht um das alles sehr allgemein zu halten, aber das ist bei den Autoren ja garnicht notwendig... Nochmals Danke, und sorry für mein Brett vor dem Kopf.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du kannst vermutlich auch mit \label und \footref (siehe KOMA-Script-Anleitung) arbeiten, wenn Du es allgemein haben willst. Habe ich jetzt aber nicht getestet.

Falls die Frage beantwortet ist, bitte den Status aktuell halten!

Antworten